Frankreich liefert keine Kampfpanzer

Eigentlich stehen Deutschland und Frankreich zusammen, wenn es um aussenpolitische Fragen geht, in diesem Fall aber hält sich Macron, der französische Präsident nach wie vor mit der Lieferung von Kampfpanzern zurück.

Für Macron gibt es drei Kriterien, was eine solche Lieferung betrifft. Die Panzer dürfen zu keiner Eskalation führen, sie müssen der Regierung in Kiew wirklich helfen und dürfen die eigenen Streikräfte nicht schwächen.

Allerdings begrüßt Frankreich die Entscheidung unserer Bundesregierung zur Lieferung von Leopardpanzern. Die Franzosen selbst stellen Spähpanzer vom Typ AMX10 zur Verfügung. Ob auch die Abgabe von Kampfpanzern noch zu einer Option für sie wird, bleibt allerdings fraglich.

Von Berlin hingegen fordern Ukrainische Politiker nun auch Kampfflugzeuge und Schiffe…