Rubriken

Besser Leben
Gut zu Wissen
Frage der Woche
Was wäre wenn?
Guter Rat, nicht teuer
Top Ten – Ranking

Deutsche Firmen, die in Russland noch aktiv sind

Der ukrainische Botschafter Melnyk ist sehr erbost darüber, dass es noch viele Deutsche Unternehmen gibt, die ihr Russlandgeschäft nicht eingestellt haben. Bei Twitter präsentiert er eine Übersicht, und verknüpft die mit einer harten Anklage: „Das werden die Ukrainer NIE vergessen und NIE vergeben“.

Jeffrey Sonnenfeld, US-Wirtschaftswissenschaftler und Professor der Yale-Universität, veröffentlichte eine sog. „Liste der Schande“, auf der er all die Untermehnen aufführt, die noch in Russland tätig sind. Er unterteilt sie in die Kategorien B bis F, je nach Grad der Russland-Aktivitäten, wobei B für einen klaren Bruch mit Putins Diktatur steht und F für ein weiteres Operieren in Russland ohne Schwächung der wirtschaftlichen Beziehungen.
Die Liste ist nicht vollständig und wird ständig aktualisiert. Hier könnt ihr sie aufrufen.