Der Traum von einer bemannten Mars-Mission könnte schon bald Wirklichkeit werden. Mehrere Organisationen und Raumfahrtagenturen haben Pläne für eine Reise zum Roten Planeten vorgestellt, die in den 2030er Jahren stattfinden könnte. Die erste bemannte Mars-Mission würde Astronauten zum Mars schicken, ihn umkreisen und wieder zur Erde zurückkehren.
Eine der führenden Organisationen in diesem Bereich ist SpaceX, das Unternehmen des Milliardärs Elon Musk. SpaceX hat ein Raumschiff namens Starship entwickelt, das in der Lage sein soll, Menschen und Fracht zum Mars und zurück zu transportieren. Starship wird von einer riesigen Rakete namens Super Heavy gestartet, die beide vollständig und schnell wiederverwendbar sein sollen.
SpaceX plant, Starship zunächst für unbemannte Missionen zum Mars einzusetzen, die alle 26 Monate stattfinden sollen, wenn sich die Umlaufbahnen von Erde und Mars günstig ausrichten. Die erste dieser Missionen könnte bereits 2024 starten, wenn alles nach Plan läuft. Die erste bemannte Mars-Mission von SpaceX könnte dann 2026 folgen, wie Musk kürzlich in einem Interview sagte.
SpaceX ist jedoch nicht die einzige Organisation, die Menschen zum Mars bringen will. Auch die NASA, die russische Raumfahrtagentur Roskosmos, der Flugzeughersteller Boeing und andere haben Konzepte für bemannte Mars-Missionen vorgestellt. Die NASA hat beispielsweise das Orion-Raumschiff und das Space Launch System (SLS) entwickelt, die für Tiefraummissionen gedacht sind. Die NASA plant, Orion und SLS zuerst für eine bemannte Mondmission zu verwenden, die Artemis-Programm genannt wird. Danach könnte eine bemannte Mars-Mission folgen, die für die 2030er Jahre anvisiert wird.
Eine bemannte Mars-Mission wäre ein historisches Ereignis für die Menschheit und würde viele wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Die Astronauten würden den Mars aus nächster Nähe erforschen können und vielleicht sogar nach Spuren von Leben suchen. Eine bemannte Mars-Mission wäre aber auch mit vielen Herausforderungen und Risiken verbunden. Die Reise zum Mars würde etwa neun Monate dauern und die Astronauten müssten extremen Bedingungen wie Strahlung, Isolation und Schwerkraft ausgesetzt sein. Außerdem müssten sie auf dem Rückweg noch einmal neun Monate warten, bis sich das Transferfenster zur Erde öffnet.
Die bemannte Mars-Mission ist also kein einfaches Unterfangen, aber eines, das viele Menschen fasziniert und inspiriert. Ob es SpaceX oder eine andere Organisation sein wird, die als erste Menschen zum Mars schickt, bleibt abzuwarten. Aber eines ist sicher: Der Rote Planet rückt immer näher in unsere Reichweite.