Das ist nicht mehr lustig – Clowns in Horrorfilmen


Clowns sind oft eine beliebte Figur in Horrorfilmen und können bei vielen Menschen tief verwurzelte Ängste auslösen. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit der Verwendung von Clowns in Horrorfilmen beschäftigen und untersuchen, warum sie so effektiv bei der Erzeugung von Angst und Schrecken sind.

Clowns sind seit langem ein Teil der Popkultur und haben in der Regel eine positive und lustige Konnotation. Sie sind oft die Hauptattraktion in Zirkussen und bei Kindergeburtstagen und sollen die Menschen zum Lachen bringen. Allerdings können Clowns auch eine gruselige Seite haben, die in Horrorfilmen ausgenutzt wird.

Die Verwendung von Clowns in Horrorfilmen hat in den letzten Jahren zugenommen. Ein bekanntes Beispiel ist der Film „Es“ von Stephen King, der 2017 veröffentlicht wurde. Der Film dreht sich um einen mörderischen Clown namens Pennywise, der Kinder terrorisiert. Er war ein großer Erfolg an der Kinokasse und hat gezeigt, wie effektiv Clowns in der Erzeugung von Angst und Schrecken sein können.

Aber warum haben Clowns eine solche Wirkung auf uns? Eine mögliche Erklärung könnte in unserem Unterbewusstsein liegen. Clowns sind oft maskiert und verbergen ihre wahre Identität hinter einem Lächeln und bunten Kostümen. Das kann bei einigen Menschen Unbehagen auslösen und die Frage aufwerfen, was sich hinter der Maske verbirgt.

Ein weiterer Grund könnte in der Art und Weise liegen, wie Clowns dargestellt werden. Sie sind oft übertrieben, haben groteske Merkmale und zeigen ungewöhnliches Verhalten. Das kann bei einigen Menschen Unbehagen auslösen und zu einer irrationalen Angst vor Clowns führen.

Clowns in Horrorfilmen werden oft als psychopathische Mörder dargestellt, die ihre Opfer terrorisieren und töten. Manche Filmemacher wollen die kindliche Unschuld pervertieren, andere wollen die Maskerade und das Versteckspiel thematisieren oder einfach die Erwartungen des Publikums brechen. Clowns in Horrorfilmen sind somit eine faszinierende und verstörende Form der Kunst, die mit unseren tiefsten Ängsten und Emotionen spielt.

10 Horrorfilme, in denen Clowns eine wichtige Rolle spielen

  1. It“ (2017): Basierend auf dem Roman von Stephen King erzählt dieser Film die Geschichte einer Gruppe von Freunden, die von einer bösartigen Kreatur in Form eines Clowns terrorisiert wird.
  2. Killer Klowns from Outer Space“ (1988): Eine Gruppe von Aliens, die wie Clowns aussehen, landet auf der Erde und beginnt, die Bewohner einer Kleinstadt zu terrorisieren und zu töten.
  3. Clownhouse“ (1989): Drei Brüder werden von einer Gruppe von Psychopathen in Clownskostümen verfolgt und terrorisiert.
  4. All Hallows‘ Eve“ (2013): Eine Babysitterin entdeckt eine Reihe von VHS-Kassetten mit verstörenden Kurzfilmen, darunter einer, in dem ein Clown eine zentrale Rolle spielt.
  5. 31“ (2016): Eine Gruppe von Menschen wird von einer Gruppe sadistischer Clowns entführt und gezwungen, an einem tödlichen Spiel namens „31“ teilzunehmen.
  6. The Clown at Midnight“ (1999): Ein Mörder in einem Clownskostüm beginnt, die Mitglieder einer Theatergruppe zu töten.
  7. Stitches“ (2012): Ein Clown-Entertainer kehrt nach seinem Tod zurück, um Rache an den Kindern zu nehmen, die bei seinem letzten Auftritt für seinen Tod verantwortlich waren.
  8. Clown“ (2014): Ein Vater zieht ein Clownskostüm an, um auf der Geburtstagsfeier seines Sohnes aufzutreten, aber das Kostüm scheint ein Eigenleben zu entwickeln und ihn zu verändern.
  9. Drive Thru“ (2007): Ein bösartiger Clown namens Horny the Clown terrorisiert eine Gruppe von Teenagern in einer Schnellrestaurant-Kette.
  10. Amusement“ (2008): Ein Serienkiller verfolgt und tötet drei Frauen, von denen jede eine traumatische Begegnung mit einem Clown in ihrer Vergangenheit hatte.