Flugzeugabstürze sind tragische Ereignisse, bei denen Menschen ihr Leben verlieren können. Leider sind auch Prominente nicht vor solchen Unglücken gefeit. In diesem Artikel wollen wir uns an einige der bekanntesten Persönlichkeiten erinnern, die bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen sind.
- Will Rogers – Der amerikanische Schauspieler, Komiker und Autor starb am 15. August 1935 bei einem Flugzeugabsturz in Alaska, zusammen mit dem berühmten Piloten Wiley Post. Beide waren auf dem Weg zu einem Fischerei- und Jagdausflug.
- Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper – Die drei amerikanischen Rock’n’Roll-Musiker starben am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa, zusammen mit dem Piloten Roger Peterson. Dieses Ereignis wurde als „The Day the Music Died“ bekannt.
- Patsy Cline – Die legendäre Country-Sängerin starb am 5. März 1963 bei einem Flugzeugabsturz in Camden, Tennessee, zusammen mit anderen Musikern und ihrem Manager.
- Otis Redding – Der Soul-Sänger starb am 10. Dezember 1967 bei einem Flugzeugabsturz in Wisconsin, zusammen mit sechs weiteren Personen, darunter seine Begleitband The Bar-Kays.
- Rocky Marciano – Der ehemalige Boxweltmeister starb am 31. August 1969 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa, zusammen mit dem Piloten und einem anderen Passagier.
- The Marshall University Football Team – Die gesamte Football-Mannschaft der Marshall University starb am 14. November 1970 bei einem Flugzeugabsturz in Huntington, West Virginia, zusammen mit Trainern, Sportreportern und Fans.
- Jim Croce – Der amerikanische Singer-Songwriter starb am 20. September 1973 bei einem Flugzeugabsturz in Louisiana, zusammen mit fünf weiteren Personen, darunter sein Begleitmusiker Maury Muehleisen.
- Lynyrd Skynyrd – Bei einem Flugzeugabsturz in Mississippi am 20. Oktober 1977 starben drei Mitglieder der Southern-Rock-Band Lynyrd Skynyrd, darunter der Sänger Ronnie Van Zant, der Gitarrist Steve Gaines und dessen Schwester, die Backup-Sängerin Cassie Gaines, sowie der Manager der Band und der Pilot.
- Ronnie Peterson – Der schwedische Formel-1-Fahrer starb am 11. September 1978 bei einem Flugzeugabsturz in Italien, zusammen mit seinem Manager und zwei anderen Passagieren. Sie waren auf dem Weg zu einem Rennen in Monza.
- Randy Rhoads – Der Gitarrist von Ozzy Osbourne starb am 19. März 1982 bei einem Flugzeugabsturz in Leesburg, Florida, zusammen mit dem Piloten und der Makeup-Künstlerin Rachel Youngblood.
- Ricky Nelson – Der amerikanische Rockstar verunglückte am 31. Dezember 1985 bei einem Flugzeugabsturz in Texas, zusammen mit sechs weiteren Personen.
- Stevie Ray Vaughan – Der Blues-Gitarrist starb am 27. August 1990 bei einem Hubschrauberabsturz in East Troy, Wisconsin, zusammen mit vier weiteren Personen.
- John Denver – Der amerikanische Country-Sänger und Songschreiber starb am 12. Oktober 1997 bei einem Flugzeugabsturz vor der Küste von Kalifornien, USA. Er flog allein und war auf dem Weg zu einem Angel- und Campingausflug. Der Absturz wurde auf ein Problem mit dem Treibstofftank zurückgeführt. Denver war bekannt für seine Hits wie „Take Me Home, Country Roads“ und „Annie’s Song“.
- John F. Kennedy Jr. – Der Sohn des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy starb am 16. Juli 1999 bei einem Flugzeugabsturz vor der Küste von Martha’s Vineyard, Massachusetts, zusammen mit seiner Frau Carolyn Bessette und ihrer Schwester Lauren Bessette.
- Aaliyah – Die R&B-Sängerin starb am 25. August 2001 bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas, zusammen mit acht weiteren Personen, darunter ihr Fotograf und ein Mitglied ihrer Filmcrew. Sie war auf dem Rückweg von den Dreharbeiten zum Musikvideo für ihre Single „Rock the Boat“.
- Melanie Thornton – Die amerikanische Pop-Sängerin starb am 24. November 2001 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Zürich, Schweiz, zusammen mit 23 anderen Passagieren und Besatzungsmitgliedern. Sie war auf dem Weg zu einem Auftritt in Leipzig, Deutschland.
- Kobe Bryant – Der berühmte Basketballspieler starb am 26. Januar 2020 bei einem Hubschrauberabsturz in Calabasas, Kalifornien, zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter Gianna und sieben weiteren Personen.
Prominente mit starker Flugangst
Vielleicht ist auch diese Auflistung ein Grund dafür, dass es nicht wenige Prominente gibt, die nicht so gerne ins Flugzeug steigen. Einige von ihnen haben öffentlich über ihre Flugangst gesprochen, und wie sie damit umgehen…
- Muhammad Ali – Der legendäre Boxer hatte große Angst vor dem Fliegen und vermied es oft, zu fliegen, wenn es möglich war. Er sagte einmal: „Ich habe Angst vor dem Fliegen, weil ich denke, dass ich keine Kontrolle über das Flugzeug habe. Ich muss wissen, dass ich die Kontrolle über meine Reise habe.“
- Jennifer Aniston – Die Schauspielerin sprach öffentlich über ihre Flugangst und darüber, wie sie oft Beruhigungsmittel einnahm, um ihre Angst zu überwinden. Sie sagte: „Ich bin eine schreckliche Flugbegleiterin. Ich bekomme immer noch Flugangst. Ich nehme normalerweise etwas, um mich zu beruhigen, wie eine Schlaftablette.“
- Aretha Franklin – Die „Queen of Soul“ hatte starke Flugangst und vermied es, so oft wie möglich zu fliegen. Sie sagte: „Ich fliege nur, wenn ich wirklich muss. Ich hasse es, in einem Flugzeug zu sein.“
- Ben Affleck – Der Schauspieler und Regisseur hatte auch große Angst vor dem Fliegen und hat Berichten zufolge seine Angst oft mit Alkohol bekämpft. Er sagte einmal: „Ich bin ein ziemlicher Kontrollfreak, und ich denke, dass Fliegen die Kontrolle aus meinen Händen nimmt. Ich nehme normalerweise ein paar Drinks, um mich zu beruhigen.“
- Victoria Beckham – Die Sängerin und Designerin hat auch öffentlich über ihre Flugangst gesprochen und berichtet, dass sie oft während Flügen weinte. Sie sagte: „Ich weiß, dass es lächerlich klingt, aber ich kann einfach nicht aufhören, darüber nachzudenken, dass das Flugzeug abstürzen könnte.“
- Sean Bean – Der Schauspieler, der für seine Rollen in „Herr der Ringe“ und „Game of Thrones“ bekannt ist, hat ebenfalls zugegeben, Flugangst zu haben. Er sagte: „Ich hasse es, zu fliegen. Ich hasse es einfach. Es gibt nichts Schlimmeres, als in einem Flugzeug zu sitzen und darauf zu warten, dass es abstürzt.“
- Megan Fox – Die Schauspielerin hatte eine so starke Flugangst, dass sie während eines Fluges einen Nervenzusammenbruch hatte und aus dem Flugzeug evakuiert werden musste. Sie sagte: „Ich war in einem Flugzeug und ich hatte eine Panikattacke, die so schlimm war, dass ich nicht mehr atmen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich sterben würde.“
- Kirsten Dunst – Die Schauspielerin Kirsten Dunst hat öffentlich über ihre Flugangst gesprochen. Sie hat Angst, dass das Flugzeug abstürzen oder dass sie die Kontrolle verlieren könnte. Sie bevorzugt es daher, mit dem Auto oder dem Zug zu reisen, wenn es möglich ist.
- Whoopi Goldberg – Die Schauspielerin und Moderatorin hat auch öffentlich über ihre Flugangst gesprochen. Sie sagte: „Ich habe Flugangst, seit ich in einem kleinen Flugzeug fast abgestürzt bin. Ich habe seitdem immer noch Angst, aber ich fliege trotzdem, weil ich mich nicht davon abhalten lassen will.“
- Adele – Die Sängerin hat ebenfalls zugegeben, Angst vorm Fliegen zu haben. Sie sagte einmal: „Ich hasse es zu fliegen. Ich hasse es einfach. Ich habe jedes Mal Angst, wenn ich in ein Flugzeug steige.“
Ausgabe 2 / 13.03.23
Vom Himmel gefallen: Berühmte Persönlichkeiten, die in Flugzeugen gestorben sind
Resilienz: Wie man Herausforderungen überwindet und stärker wird
Wenn die Kaufkraft schwindet: Wie Verbraucher von hoher Inflation betroffen sind