Rubriken

Besser Leben
Gut zu Wissen
Frage der Woche
Was wäre wenn?
Guter Rat, nicht teuer
Top Ten – Ranking

Ist die Erde eine Scheibe? Fünf Argumente dafür und fünf dagegen

Viele meinen, es sei längst geklärt, dass die Erde eine Scheibe sei. Bereits im 6. Jahrhundert vor Christus wurde diese Annahme jedochvon den Pythagoreern verworfen und seit dem ist es allgemein akzeptierte Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist. Diese Annahme basiert auf zahlreichen Beobachtungen, Messungen und wissenschaftlichen Experimenten.

Tatsächlich aber gibt es heute wieder eine kleine Gruppe von Menschen, die an die Idee glauben, dass die Erde eine Scheibe sei. Diese Idee wird als Flat Earth Society bezeichnet.

Hier folgen nun zur endgültigen Klärung der Debatte jeweils fünf Argumente für die Scheiben-Theorie, die bei manchen wieder voll im Trend liegt, und fünf dagegen…

Argumente für eine Scheibe Erde:

  1. Fehlende Beweise für eine Kugelform: Es gibt keine direkten Beweise für eine Kugelform der Erde, da wir die gesamte Erde nicht von einem Standort aus beobachten können.
  2. Die Flat Earth Society: Es gibt eine Gruppe von Menschen, die sich als Flat Earth Society bezeichnen, und die argumentieren, dass die Erde eine Scheibe ist.
  3. Alte Überlieferungen: In einigen alten Kulturen wurde die Erde als Scheibe dargestellt.
  4. Fehlende visuelle Beweise für die Kugelform: Es gibt keine direkten visuellen Beweise für eine Kugelform der Erde.
  5. Eingeschränkte Perspektive: Da wir uns auf der Oberfläche der Erde befinden, ist es möglich, dass unser Blickwinkel eingeschränkt ist und wir die wahre Form der Erde nicht sehen können.

Argumente gegen eine Scheibe Erde:

  1. Der beobachtbare Horizont: Der Horizont, den wir sehen, wenn wir zum Beispiel auf dem Meer unterwegs sind, ist kreisförmig und nicht gerade, wie es bei einer Scheibe der Fall wäre.
  2. Erddrehung: Die Tatsache, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, würde nicht möglich sein, wenn die Erde eine Scheibe wäre.
  3. Schwerkraft: Die Schwerkraft funktioniert nur auf einem runden Planeten, nicht auf einer flachen Scheibe.
  4. Sonnenfinsternisse: Während einer Sonnenfinsternis können wir beobachten, wie der Schatten eines Mondes über die Erde wandert, was nur möglich ist, wenn die Erde eine Kugel ist.
  5. Satelliten und Raumfahrt: Satelliten, die um die Erde kreisen, und Raumfahrzeuge, die die Erde verlassen, können nur auf einer runden Erde funktionieren.