Off Block – Einleitung / Spielmaterial / Spielaufbau

Willkommen bei „Off Block“, dem spannenden Brettspiel, das dich in die Welt der globalen Luftfahrt entführt. Als Manager deiner eigenen Fluggesellschaft ist es dein Ziel, ein umfangreiches Netzwerk von Flugrouten über den gesamten Globus zu spannen. Von den belebten Metropolen Amerikas über die farbenfrohen Landschaften Asiens bis hin zu den kulturellen Schätzen Europas – „Off Block“ bietet dir die Möglichkeit, Verbindungen zwischen einer Vielzahl internationaler Flughäfen zu knüpfen. Du stehst vor der Herausforderung, deine Flotte effizient zu verwalten und strategische Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg deiner Airline sichern. Bereite dich darauf vor, in einem spannenden Wettbewerb mit deinen Mitspielern um die Lufthoheit zu ringen und deine Airline zum führenden Anbieter am Himmel zu machen…

Das Spielbrett

Die Anordnung und Einteilung der Flughäfen auf dem Brett folgt einem schematischen Konzept. Sie sind in verschiedene Farbgruppen unterteilt, die jeweils bestimmten Regionen oder Kontinenten zugeordnet sind, wie beispielsweise USA (Westen), Europa (Norden), Asien (Osten) sowie Australien, Afrika und Südamerika (Süden). Diese Einteilung erleichtert den Spielern die Orientierung und strategische Planung ihrer Flugrouten.

Jeder Flughafen auf dem Spielbrett verfügt über drei Positionsfelder, auf die die Spieler ihre Marker platzieren, wobei jeder Marker eine Flugroute repräsentiert und mit dem eingesetzten Flugzeugtyp gekennzeichnet ist. So lässt sich der Flugverkehr und die Flottenzusammensetzung aller Airlines im Spiel leicht visualisieren.

Dein Ziel ist es, durch geschickte Planung und taktische Entscheidungen die meisten Passagiere zu befördern, die höchsten Einnahmen zu generieren und schließlich als erster das Zielfeld auf eurer persönlichen Fortschrittsleiste zu erreichen. Pack Deine Koffer, bereite Deine Flugzeuge vor und mach Dich bereit zum Abflug – auf dem Spielbrett von „Off Block“ erwartet Dich ein aufregendes Rennen um die Vorherrschaft im Himmel!

Das zentrale Tableau

Das zentrale Tableau in „Off Block“ konzentriert sich auf zwei Hauptelemente, die für das Spielgeschehen von zentraler Bedeutung sind: Den Score Tracker und die Lieferkette für Flugzeuge.

Auf dem Score Tracker verschieben die Spieler ihre Marker basierend auf den Punkten, die sie durch verschiedene Spielaktionen erzielen. Bestimmte Felder berechtigen sie, neue Flugzeuge zu bestellen.
Die Lieferkette auf dem zentralen Tableau bildet den Prozess der Flugzeugbestellungen und deren Lieferzeiten ab.

Die persönlichen Spieler-Tableaus

Vier persönliche Tableaus dienen als zentrale Steuerungselemente für die Spieler, indem sie den Fortschritt auf der Erfolgsleiste visualisieren: Der Spieler, der als Erster das letzte Feld auf seiner Erfolgsleiste erreicht, wird zum Sieger des Spiels erklärt.
Die Tableaus bieten zudem einen detaillierten Überblick über die Zusammensetzung der Flotte eines Spielers, indem sie die verschiedenen Flugzeugtypen, die ein Spieler im Laufe des Spiels erworben hat darstellen, zusammen mit der jeweiligen Anzahl dieser Flugzeuge.

Weiteres Spielzubehör

144 Flughafenkarten

Diese Karten repräsentieren die verschiedenen Flughäfen auf dem Spielbrett und spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau der Flugroutennetze der Spieler.

48 Reisezielkarten

Diese Karten bestimmen die Ziele für den Passagierstrommarker und werden zu Beginn jeder Runde aufgedeckt, um das aktuelle Ziel zu zeigen.

48 Ereigniskarten

Diese Karten führen zusätzliche Spielereignisse ein, die das Spielgeschehen beeinflussen können. Sie werden ebenfalls zu Beginn jeder Runde aufgedeckt.

252 Flugzeugmarker

Diese Marker repräsentieren die verschiedenen Flugzeugtypen in den Flotten der Spieler. Sie werden auf dem Spielbrett platziert, um Flugrouten zu markieren.

4 Abrechnungsmarker

Jeder Spieler erhält einen Abrechnungsmarker in seiner Farbe, für die Abrechnung seiner Flugrouten.

19 Würfel

Die Würfel in spielen eine wichtige Rolle bei der Simulation der Passagiernachfrage für die verschiedenen Flüge und tragen so zur Dynamik und zum Zufallselement des Spiels bei.

Darüber hinaus dienen die Würfel dazu, auf den persönlichen Spieler-Tableaus die Anzahl der Flugzeuge jedes Typs in der Flotte eines Spielers zu kennzeichnen.

1 Passagierstrommarker

Ein Marker, der den Fluss der Passagiere im Spiel darstellt und von den Spielern auf dem Spielbrett bewegt wird, um Passagiere zu ihren Zielen zu befördern.

4 Score-Tracker-Marker

Diese Marker werden verwendet, um den Fortschritt der Spieler auf dem Score-Tracker zu markieren, der Teil des zentralen Tableaus ist.

4 Erfolgsmarker

Marker für die Erfolgsleisten auf den persönlichen Tableaus der Spieler für die Anzeige des aktuellen Fortschritt im Spiel.

Spielvorbereitung

Jeder Spieler wählt eine Spielerfarbe und entscheidet sich unabhängig von dieser für einen Heimatflughafen auf dem Spielbrett.
Platziert den Heimatflughafen-Marker in eurer Spielerfarbe auf das erste der drei Positionsfelder des gewählten Flughafens.

Nehmt das Spieler-Tableau in eurer Farbe und platziert einen Fortschrittsmarker auf das erste Feld der Siegleiste. Dieses Tableau dient dazu, euren Fortschritt zu verfolgen und gibt einen Überblick über eure Flugzeugflotte.

Legt das Zentrale Tableau neben das Spielbrett oder in die Mitte, sodass es alle Spieler gut erreichen können, ohne das Spielbrett zu verdecken. Alle Spieler setzen ihre Marker auf das Startfeld des Score-Trackers, das durch ein Flugzeugsymbol in einem Kreis gekennzeichnet ist.

Jeder Spieler erhält zur Auswahl entweder einen Airbus 319 oder eine Boeing 737 als erstes Flugzeug. Richtet eine Route von eurem Heimatflughafen zu einem anderen Flughafen ein. Dieser Ziel-Flughafen muss derselben Farbgruppe wie euer Heimatflughafen angehören. Platziert dort einen Flugzeugmarker, der eure Spielerfarbe und die Abkürzung des gewählten Flugzeugtyps zeigt.

Nehmt die entsprechende Flughafenkarte für eure neue Route und positioniert sie auf dem ersten der vier Felder eures Spieler-Tableaus. Es gilt: Eure Flotte darf aus höchstens vier verschiedenen Flugzeugtypen bestehen.

>> Abrechnen einer Flugroute

Die Reisezielkarten und die Ereigniskarten werden getrennt voneinander gemischt, um zwei separate, verdeckte Kartendecks zu erstellen.
Die gemischten Decks werden nebeneinander am Rand des Spielbretts platziert, sodass sie für alle Spieler leicht erreichbar sind.
Ein Spieler deckt die oberste Karte des Reisezielkarten-Decks auf. Diese Karte zeigt den aktuellen Reiseziel-Flughafen an, der für alle Spieler sichtbar gemacht wird.

Nun kommt noch der Passagierstrom-Marker ins Spiel, der die Passagierströme repräsentiert. Er wird auf das Feld des aufgedeckten Reiseziel-Flughafens auf dem Spielbrett gesetzt.

Zum Abschluss der Spielvorbereitung erhält jeder Spieler einen Abrechnungsmarker in seiner Spielerfarbe. Der Abrechnungsmarker wird auf dem Feld des Zielflughafens platziert, den er zu Beginn des Spiels als Ziel für seine erste Flugroute ausgewählt hat.

>> Die ersten Spielrunden