Off Block – Die Ereigniskarten


Alle Anweisungen oder Effekte

Neue Ideen

Du darfst eine Flugroute zum aktuellen Flughafen einrichten, falls du diese Destination noch nicht bedienst.

Bezogen auf die aufgedeckte Reisezielflughafenkarte

  1. Weltausstellung: Alle Flugrouten zu diesem Flughafen bringen vier zusätzliche Punkte bei der Abrechnung in dieser Runde. x
  2. Olympische Spiele: Alle Flüge zu diesem Flughafen bringen in dieser Runde doppelte Punkte.
  3. Fußball WM: Alle Flugrouten zu diesem Flughafen bringen zwei zusätzliche Punkte bei der Abrechnung in dieser Runde.
  4. Streik: Dieser Flughafen bleibt in der aktuellen Runde geschlossen.
  5. An diesem Flughafen dürfen alle Spieler das dort eingesetzte Flugzeug austauschen.
  6. In dieser Runde gilt für den aktuellen Reiseziel-Flughafen, dass alle Positiosnfelder besetzt sind.
  7. Hat ein Spieler auf dem aktuellen Flughafen seine Home-Base, darf er auf dem Score Tracker 4 Felder weiter ziehen. Alle anderen Spieler müssen zwei Schritte zurück.
  8. Alle Spieler, die sich auf dem aktuellen Reiseziel-Flughafens befinden oder einem anderen Flughafen dieser Farbgruppe, setzen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld zurück.

Allgemeine Effekte

  1. Klarer Himmel: Die Effizienz der Flüge steigt. Spieler, die in dieser Runde eine Flugroute abrechnen, dürfen mit einem zusätzlichen Würfel würfeln. -OA + x
  2. Liegt ein Spieler auf der Erfolgsleiste zurück hinter allen anderen, erhält er einen zusätzlichen Würfel für die Abrechnung seiner Flugroute in dieser Runde. WA +
  3. Spieler, die mindestens vier Flughäfen derselben Farbgruppe in ihr Routennetz eingebunden haben, erhalten in dieser Runde 5 zusätzliche Punkte für den Score Tracker.
  4. Der Spieler, der an der Reihe ist, darf einen beliebigen Reisezielflughafen für den Passagierstrom-Marker auswählen.
  5. Alle Spieler dürfen (zusätzlich) eine eigene Flugroute nach Wunsch abrechnen. OA –
  6. Wähle einen Flughafen aus, von dem Du einen Marker der Word Airways entfernst.
  7. Wähle einen Flughafen aus, auf den Du einen Marker der Ocean Air setzt.
  8. Alle Spieler dürfen eine beliebige eigene Route aufgeben, was auch den Verlust ihres Flugzeugs bedeutet. Hierfür setzen sie ihren Marker auf dem Score Tracker um zwei Felder zurück. WA –
  9. Alle Flugzeuge, die gerade in der Produktion sind, werden auf das Startfeld zurückgesetzt. OA +
  10. Der Spieler mit den wenigsten Flugzeugen in seiner Flotte erhält sofort eine neue Maschine nach Wahl. WA +
  11. Alle Flugzeuge, die sich aktuell in der Produktion befinden, werden sofort ausgeliefert. OA –
  12. Stürmisches Wetter: Setze in dieser Runde die Abrechnung deiner Flugroute aus. WA –
  13. Mitspielern die Deinen Heimat-Flughafen anfliegen, dürfen sich auf dem Score Tracker um ein Feld weiterbewegen.
  14. Alle Spieler, die noch keine Boeing 747 oder Airbus 380 in ihrer Flotte haben, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um 3 Felder weiter ziehen.
  15. Spieler, die bislang nur über einen Airbus 320 verfügen eine Boeing 737 oder eine Airbus 350, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um zwei Felder weiter ziehen.
  16. Der Spieler, der die meisten Flughäfen in Europa anfliegt, darf für die aktuelle Abrechnung drei Würfel verwenden oder ein Flugzeug nach Wahl austauschen. O 2
  17. Der Spieler, der die meisten Flughäfen in den USA anfliegt, darf auf dem Score-Trecker bis zum nächsten Flugzeug-Eckfeld vorrücken. O 4
  18. Der Spieler, der die meisten Flughäfen in Asien anfliegt, darf ein beliebiges Positionsfeld mit einem Marker der World Airlines belegen.
  19. Bist Du der führende Spieler, setze Deinen Marker auf dem Score Tracker zurück auf das letzte Flugzeugfeld. Erhalte dadurch keine neue Maschine.
  20. Der Spieler, der führt, verzichtet in dieser Runde auf seine Routen-Abrechnung. OA +
  21. Wer möchte darf eine Route aufgeben. Das eingesetzte Flugzeug muss abgebgeben werden. WA +
  22. Wähle einen Flughafen aus, auf den Du einen Marker der Ocean Air setzt.
  23. Alle Spieler, die in Australien vertreten sind, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen.
  24. Alle Spieler, die mindestens einen afrikanischen Flughafen anfliegen, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen.
  25. Alle Spieler, die mindestens einen Flughafen in Südamerika anfliegen, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen.
  26. Wer mindestens drei Flughäfen in Australien bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um drei Felder weiterziehen. O 2
  27. Wer mindestens zwei Flughäfen in Afrika bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um drei Felder weiterziehen. O 4
  28. Wer mindestens drei Flughäfen in Südamerika bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um zwei Felder weiterziehen. O 2
  29. Für eine Beförderung gibt es in dieser Runde die doppelte Punktezahl. O 2
  30. Stelle den Passagierstrommarker auf einen Flughafen deiner Wahl.

Weltausstellung: Alle Flugrouten zu diesem Flughafen bringen vier zusätzliche Punkte bei der Abrechnung in dieser Runde. (001)

Olympische Spiele: Alle Flüge zu diesem Flughafen bringen in dieser Runde doppelte Punkte. (002)

Fußball WM: Alle Flugrouten zu diesem Flughafen bringen zwei zusätzliche Punkte bei der Abrechnung in dieser Runde. (003)

Streik: Dieser Flughafen bleibt in der aktuellen Runde geschlossen. (004)

An diesem Flughafen dürfen alle Spieler das dort eingesetzte Flugzeug austauschen. 4x (005-008)

In dieser Runde gilt für den aktuellen Reiseziel-Flughafen, dass alle Positiosnfelder besetzt sind. 2x (009-010)

Hat ein Spieler auf dem aktuellen Flughafen seine Home-Base, darf er auf dem Score Tracker 4 Felder weiter ziehen. Alle anderen Spieler müssen zwei Schritte zurück. 2x (011-012)

Alle Spieler, die sich iauf dem aktuellen Reiseziel-Flughafens befinden oder einem anderen Flughafen dieser Farbgruppe, setzen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld zurück. 2x (013-014)

Allgemeine Effekte

Klarer Himmel: Die Effizienz der Flüge steigt. Spieler, die in dieser Runde eine Flugroute abrechnen, dürfen mit einem zusätzlichen Würfel würfeln. (015)

Liegt ein Spieler auf der Erfolgsleiste zurück hinter allen anderen, erhält er einen zusätzlichen Würfel für die Abrechnung seiner Flugroute in dieser Runde. 2x (016-017)

Spieler, die mindestens vier Flughäfen derselben Farbgruppe in ihr Routennetz eingebunden haben, erhalten in dieser Runde 5 zusätzliche Punkte für den Score Tracker. 2x (018-019)

Der Spieler, der an der Reihe ist, darf einen beliebigen Reisezielflughafen für den Passagierstrom-Marker auswählen. 2x (020-021)

Alle Spieler dürfen (zusätzlich) eine eigene Flugroute nach Wunsch abrechnen. (022)

Wähle einen Flughafen aus, von dem Du einen Marker der Word Airways entfernst. (023)

Wähle einen Flughafen aus, auf den Du einen Marker der Ocean Air setzt. (024)

Alle Spieler dürfen eine beliebige eigene Route aufgeben, was auch den Verlust ihres Flugzeugs bedeutet. Hierfür setzen sie ihren Marker auf dem Score Tracker um zwei Felder zurück. (4x) (024-027)

Alle Flugzeuge, die gerade in der Produktion sind, werden auf das Startfeld zurückgesetzt. (028)

Der Spieler mit den wenigsten Flugzeugen in seiner Flotte erhält sofort eine neue Maschine nach Wahl. (029)

Alle Flugzeuge, die sich aktuell in der Produktion befinden, werden sofort ausgeliefert. 2x (030-031)

Stürmisches Wetter: Setze in dieser Runde die Abrechnung deiner Flugroute aus. 2x (032-033)

Mitspielern die Deinen Heimat-Flughafen anfliegen, dürfen sich auf dem Score Tracker um ein Feld weiterbewegen. (034)

Alle Spieler, die noch keine Boeing 747 oder Airbus 380 in ihrer Flotte haben, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um 3 Felder weiter ziehen. (035)

Spieler, die bislang nur über einen Airbus 320 verfügen eine Boeing 737 oder eine Airbus 350, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um zwei Felder weiter ziehen. (036)

Der Spieler, der die meisten Flughäfen in Europa anfliegt, darf für die aktuelle Abrechnung drei Würfel verwenden oder ein Flugzeug nach Wahl austauschen. (037)

Der Spieler, der die meisten Flughäfen in den USA anfliegt, darf auf dem Score-Trecker bis zum nächsten Flugzeug-Eckfeld vorrücken. (038) xx

Der Spieler, der die meisten Flughäfen in Asien anfliegt, darf ein beliebiges Positionsfeld mit einem Marker der World Airlines belegen. (039) xx

Bist Du der führende Spieler, setze Deinen Marker auf dem Score Tracker zurück auf das letzte Flugzeugfeld. Erhalte dadurch keine neue Maschine. (040) xx

Der Spieler, der führt, verzichtet in dieser Runde auf seine Routen-Abrechnung xx 2x (041.042) xx

Wer möchte darf eine Route aufgeben. Das eingesetzte Flugzeug muss abgebgeben werden. xx

Alle Spieler, die in Australien vertreten sind, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen. (2x) xx

Alle Spieler, die mindestens einen afrikanischen Flughafen anfliegen, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen. (2x) xx

Alle Spieler, die mindestens einen Flughafen in Südamerika anfliegen, dürfen ihren Marker auf dem Score Tracker um ein Feld weiter bewegen. (2x) xx

Wer mindestens drei Flughäfen in Australien bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um drei Felder weiterziehen. xx

Wer mindestens zwei Flughäfen in Afrika bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um drei Felder weiterziehen. xx

Wer mindestens drei Flughäfen in Südamerika bedient, darf seinen Marker auf dem Score-Tracker um zwei Felder weiterziehen. xx

Für eine Beförderung gibt es in dieser Runde die doppelte Punktezahl. (4x)

Joker-Karten

Nutze diese Karte, um Deine Punktezahl so aufzurunden, dass Du auf dem Score Tracker noch ein Feld weiter kommst.

Nutze diese Karte, um Deine Produktion sofort abzuschließen.

Nutze diese Karte, um zu verhindern, dass Ocean Air oder World Airways einen Flughafen aufgeben.

Nutze diese Karte, um dich einmalig vor einem negativen Effekt zu schützen.