Willkommen bei „Mall des Jahres“, einem spannenden Strategiespiel, in dem ihr als Mall-Manager agiert, um die attraktivste und erfolgreichste Einkaufszentrum zu entwickeln. Ihr startet mit einem leeren Grundriss und einer Handvoll Leerstandskarten, die Potenzial für Wachstum bieten. Durch geschicktes Management, Auswahl von Geschäften, Ankermietern und Food-Court-Ständen sowie durch strategischen Einsatz von Würfeln füllt ihr eure Malls. Eure Aufgabe ist es, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und auf Marktherausforderungen zu reagieren, um Punkte zu sammeln und die Konkurrenz zu übertreffen. Bereitet euch darauf vor, eure Planungsfähigkeiten zu testen und um den Titel „Mall des Jahres“ zu wetteifern.
Vorbereitung
Jeder Spieler erhält ein Spielertableau, das die Grundlage seiner Mall darstellt. Das Tableau zeigt einen vereinfachten Grundriss der Mall mit spezifischen Flächen für die unterschiedlichen Geschäftstypen, einen Bereich für Food-Court-Stände, Platz für bis zu zwei Ankermieter und eine detaillierte Punkteskala.
Zunächst setzt ihr einen Makrker eurer Spielerfarbe auf die Punkteskala, und zwar zentrale Feld mit der Bezeichnung „Shopping Queen“. Dieses Feld dient als Startpunkt für die Punktezählung.
Da die Mall zu Spielbeginn noch keine Branchen vorzuweisen hat, befindet sie sich in der Kategorie-Stufe 1. Belegt mit eurem weissen Kategorie-Marker das entsprechende Feld oben links auf eurem Tableau.
Jeder Spieler beginnt mit einem Deck aus zehn Leerstandskarten. Diese Karten repräsentieren ungenutzte Flächen innerhalb der Mall, die im Laufe des Spiels entwickelt werden sollen. Dieses Deck wird nun als Nachziehstapel unterhalb des persönlichen Mali-Tableaus platziert, links von den vier Pfeilen, die am unteren Rand des Tableaus aufgedruckt sind.
Zudem erhält jeder drei Würfel, die für verschiedene Spielaktionen genutzt werden.
Auslage der Store-, Ankermieter und Foodcourt-Karten
In jeder Runde von „Mall des Jahres“ haben die Spieler die Möglichkeit, neue Geschäfte oder Fast-Food-Theken für ihre Mall zu erwerben. Hierfür haben sie Zugriff auf eine Auslage von offen präsentierten Karten sowie mehrere verdeckte Kartenstapel, die verschiedene Möglichkeiten bieten.
Vorbereiten des Auslage
Mischt jeweils die Ankermieter- und die Food Court- Karten und bildet zwei verdeckte Nachziehstapel. Verfahrt ebenso mit den Store-Karten. Hier fügt ihr zuvor jedoch noch zehn zufällig ausgewählte „Store schließt“ – Karten hinzu.
Deckt nun die ersten vier Karten des Store-Kartenstapels auf und legt sie rechts neben diesem Stapel offen aus, sodass jeder darauf zugreifen kann.
Vorbereiten des persönlichen Kartendecks
Euer persönliches Spieler-Deck, das zunächst ausschließlich aus Lerstands-Karten besteht, wird verdeckt an der Unterkante des Mall-Tableaus abgelegt. Im Lauf des Spiels wird es sich durch immer mehr die Store-, Ankermieter oder Foodcourt-Karten ergänzen.
Nachdem das Deck vorbereitet ist, deckt der Spieler die obersten vier Karten auf und platziert sie nebeneinander unter die vier gelben Optionsfelder am unteren Rand seines Mall-Tableaus. Diese Bereiche repräsentieren verschiedene Aktionen oder Effekte, die sich dann auf die darunter ausgelegten Karten beziehen.
Rechts neben den vier unter den Pfeilen ausliegenden Karten bildet sich ein offener Ablagestapel, der später zum Nachzieh-Stapel wird, wenn die aufgebraucht ist.
Eine Spielrunde im Überblick
- Karten Entfernen: Der Spieler beginnt seinen Zug, indem er die vier offen unter seinem Tableau liegenden Karten entfernt und sie in umgekehrter Reihenfolge (von Position 4 bis 1) auf den Ablagestapel offen ablegt, der sich rechts neben den Karten befindet.
- Karten Nachziehen: Anschließend zieht der Spieler vier neue Karten von seinem verdeckten Nachziehstapel und platziert sie unter die gelben Optionsfelder von Position 1 bis 4 auf seinem Tableau.
- Effekte Prüfen: Die Vorgaben, die auf den Optionsfeldern angegeben sind (Effekt auslösen, Schließen, Abrechnen, Prüfen), werden aktiviert und durchgeführt soweit möglich.
Da die anfänglichen Karten Leerstandskarten sind, treten in der ersten Runde keine Effekte ein. - Karte Erwerben: Der Spieler entscheidet nun, ob er eine der offen ausgelegten Store-Karten durch Würfeln erwirbt, eine verdeckte Store-Karte, Ankermieter- oder Food-Court-Karte zieht oder auf das Ziehen einer Karte verzichtet. Der erste Würfelwurf ist kostenlos, jeder weitere kostet einen Punkt.
- Karte Aufnehmen: Erfolgreich erworbene Karten werden verdeckt auf den Nachziehstapel des Spielers gelegt, um bereits in der folgenden Runde ins Spiel zu kommen.
In der ersten Runde entfällt Schritt 1, da noch keine Karten ausliegen. Solange ausschließlich Leerstands-Karten ausliegen, entfallen auch die Effekte.
Karten entfernen
Der Spieler beginnt damit, die Karten in umgekehrter Reihenfolge, also beginnend mit der Karte unter dem vierten Optionsfeld und endend mit der Karte an Position 1, zu entfernen. Dies stellt sicher, dass die Effekte und Aktionen der vorherigen Runde abgeschlossen sind, bevor neue Karten aufgedeckt werden.
Die Karten werden nicht gedreht sondern mit der Oberseite nach oben auf den offenen Ablagestapel gelegt, der sich rechts von der persönlichen Kartenablage unter dem Tableau befindet.
Durch das Entfernen der Karten wird Platz geschaffen für die neuen Karten, die der Spieler im nächsten Schritt des Spielzugs zieht.
Karten nachziehen
Nachdem die alten Karten entfernt und ordnungsgemäß offen auf dem Ablagestapel platziert wurden, folgt der nächste wichtige Schritt im Spielablauf: Das Nachziehen neuer Karten…
Der Spieler zieht nun die obersten vier Karten von seinem persönlichen, verdeckten Nachziehstapel.
Die gezogenen Karten werden unterhalb des Spielertableaus von links nach rechts unter den vier gelben Optionsfeldern aufgedeckt abgelegt, also geordnet von Position 1 bis 4, wobei ihre Reihenfolge nicht verändert werden darf – ausser ein ausgelöster Effekt erlaubt dies. Die verschiedenen Optionsfelder ermöglichen jeweils bestimmte Aktionen. Auf diese wird im folgenden Abschnitt eingegangen.
Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel, der sich rechts befindet zum neuen verdeckten Nachziehstapel und entsprechend gewendet und links platziert.
Effekte prüfen
Nachdem die neuen Karten gezogen und in der richtigen Reihenfolge unter die vier Pfeile des Spielertableaus platziert wurden, folgt der nächste entscheidende Schritt im Spielablauf: Das Überprüfen und ggf. Auslösen der zugeordneten Effekte.
Jede Position unter dem Tableau ist mit einem bestimmten Effekt verknüpft. Diese Effekte sind „Effekt auslösen“, „Schließen“, „Abrechnen“ und „Prüfen“.
In diesem Schritt überprüft der Spieler, welche Effekte durch die an diesen Positionen liegenden Karten ausgelöst werden.
Effekt auslösen
Wenn bestimmte Karten unter diesem Pfeil liegen, lösen sie Effekte aus oder geben dem Spieler besondere Möglichkeiten. Weiter unten werden alle Möglichkeiten genau beschrieben.
Schließen
Eine Store-Karte unter dem „Schließen“-Feld kann vom Spieler abgegeben werden, was das Schließen des entsprechenden Stores in seiner Mall bedeutet. Die abgegebene Karte wird dann auf einen der vier offen ausliegenden Store-Kartenstapel gelegt.
Ist unter diesem Pfeil eine Leerstandskarte platziert, darf sie abgestoßen werden.
Muss durch den Effekt einer gezogenen „Leerstandskarte“Store schließen“-Karte ein Store geschlossen geschlossen werden, betrifft dies immer den Store, bzw. die Karte, die unter „Schließen“ abgelegt ist.
Abrechnen
Karten, die unter diesem gelben Optionsfeld liegen, bringen dem Spieler Punkte ein. Wieviele Punkte es sind, zeigt die römische Zahl rechts oben auf der Karte an, die gleichzeitig die Kategorie des Stores anzeigt.
Prüfen
Dieser Effekt dient der Überprüfung, ob alle Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung eines Geschäfts noch erfüllt sind. Falls nicht, muss das Geschäft geschlossen werden.
Karten erwerben und aufnehmen
Dem Spieler bieten sich in jeder Runde vier Möglichkeiten, Karten zu erwerben und aufzunehmen…
Auswählen unter den offen ausgelegte Store-Karten
Spieler können eine der vier offen ausgelegten Store-Karten wählen. Um diese Karte zu erwerben, müssen sie mit ihren Würfeln die auf der Karte angegebenen Würfelsymbole erreichen. Der erste Würfelwurf jedes Zuges ist kostenlos, jeder zusätzliche Wurf kostet jedoch einen Punkt.
Die Spieler haben die Flexibilität, alle oder nur einzelne Würfel zu werfen.
Nachdem eine Karte ausgewählt und erfolgreich erworben wurde, muss sofort eine neue Karte vom verdeckten Stapel gezogen und an die Stelle der offen ausgelegten Karten gelegt werden, um die Auswahl wieder zu vervollständigen.
Verdeckte Store-Karte ziehen
Spieler können alternativ eine verdeckte Karte vom Store-Karten-Stapel ziehen. Für das Ziehen der Karte werden keine Würfel eingesetzt. Somit gibt es auch keine Minuspunkte durch wiederholtes Würfeln.
Achtung: Der verdeckte Store-Karten-Stapel enthält auch einige „Leerstandskarten“Store schließen“-Karten. Das Ziehen einer solchen Karte führt dazu, dass der Spieler den Store schließen muss, der sich gerade unter dem Pfeil „Schließen“ befindet. Andererseits können diese Leerstandskarten auch Boni auslösen.
Ankermieter- oder Foodcourt-Karte verdeckt ziehen
Spieler haben auch die Möglichkeit, eine Ankermieter- oder Food Court-Karte zu erwerben, indem sie eine solche aufdecken und versuchen, die erforderlichen Würfelsymbole würfeln. Es gelten die gleichen Regeln, wie für das Erwerben der offen ausgelegten Store-Karten. Eine wichtige Ausnahme gibt es jedoch: Beim Erwerb von Ankermieter-Karten kostet jeder wiederholte Würfelwurf nach dem ersten kostenlosen Wurf zwei Punkte statt einen.
Würfel liegeblassen für die nächste Runde
Der zuletzt getätigte Würfelwurf wird auf dem Spieltisch liegengelassen und kann in der nächsten Runde beim Erwerb einer Karte als Ausgangspunkt genutzt werden. Dies bedeutet, dass die Spieler die Würfelwerte aus dem vorherigen Zug übernehmen können, bevor sie ihren ersten kostenlosen Wurf in der neuen Runde machen.
Nach diesem übernommenen Würfelwurf folgt der erste kostenlose Wurf der neuen Runde. Erst danach kosten weitere Würfe Punkte.
Karten aufnehmen
Erfolgreich erworbene Karten werden oben auf den Nachziehstapel des Spielers gelegt, und befinden sich somit im persönlichen Kartendeck eines Spielers.
Leerstands-Karten
Einsatz und Zweck:
Die Leerstandskarten bilden die Anfangsausstattung jedes Spielers in „Mall des Jahres“. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem Deck aus zehn dieser Karten. Diese initialen Karten ermöglichen es den Spielern, sofort am Spiel teilzunehmen, auch wenn sie anfangs keine unmittelbaren Vorteile oder Punkte generieren. Ihr Hauptzweck liegt darin, das Spiel mit einer Basis von Handlungsoptionen zu beginnen, die im Laufe der Zeit durch wertvollere Store-Karten ersetzt werden.
Verzögerung und strategische Entwicklung:
Die anfängliche Fülle an Leerstandskarten im Deck eines Spielers sorgt dafür, dass oft keine Store-Karten unter dem Pfeil „Abrechnen“ liegen, was das Punkteverdienen zu Spielbeginn erschwert. Dies simuliert realistisch den langsamen Aufbau und die Entwicklung einer echten Mall, die zunächst nicht vollständig vermietet oder profitabel ist.
Effekte unter den spezifischen gelben Optionsfeldern
- Unter „Abrechnen“: Wenn eine Leerstandskarte unter diesem Pfeil liegt, generiert sie keine Punkte, was den Druck erhöht, das Deck schnell durch effektivere Store-Karten zu ergänzen.
- Unter „Prüfen“: Da zu Beginn hauptsächlich Leerstandskarten vorhanden sind, werden weniger Geschäfte überprüft, was das Risiko frühzeitiger Schließungen von Geschäften reduziert. Dies gibt den Spielern Zeit, ihre Malls strategisch aufzubauen, ohne durch ständige Neubewertungen belastet zu werden.
- Unter „Effekt auslösen“: Leerstandskarten, die unter diesem Pfeil liegen, können vom Spieler entsorgt werden, um das Deck zu verkleinern und effizienter zu machen. Dies gibt dem Spieler die Kontrolle darüber, wie schnell er sein Deck von weniger nützlichen Karten bereinigt und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Store-Karten zum Ziehen kommen.
Strategische Entscheidungen
Spieler müssen abwägen, wie schnell sie ihr Deck von Leerstandskarten befreien möchten. Während das Entfernen dieser Karten das Deck effizienter macht und die Chancen erhöht, nützliche Karten zu ziehen, bietet das anfängliche Volumen an Leerstandskarten auch einen gewissen Schutz gegen frühe negative Ereignisse. Jeder Spieler muss seine eigene Strategie finden, um das optimale Gleichgewicht zwischen Risiko und Potenzial zu finden, seine Mall erfolgreich zu entwickeln.
„Store schließt“ – Karten
Die „Store schließt“ – Karten sind im verdeckten Deck der Store-Karten integriert und bieten eine interessante Mischung aus Herausforderungen und Vorteilen. Diese Karten sind visuell nicht von anderen Store-Karten zu unterscheiden, bis sie gezogen werden.
Beim Ziehen einer solchen Karte aus dem verdeckten Store-Karten-Stapel muss ein spezifisches Geschäft in der Mall des Spielers geschlossen werden. Dieses Geschäft wird durch die Store-Karte bestimmt, die aktuell unter dem gelben Optionsfeld „Schließen“ des Spieler-Tableaus platziert ist.
Die „Store schließt“ – Karten enthalten Boni, die sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel verwendet werden können. Nach Nutzung werden die Karten auf dem offenen Vorrat abgelegt, sodass andere Spieler drauf zugreifen können.
Wenn ein anderer Spieler die „Store schließen“-Karte aus einem der Ablagestapel aufnimmt, muss er ebenfalls sofort einen Shop in seiner Mall schließen, vorausgesetzt, es liegt eine entsprechende Store- oder Shop-Karte unter dem Optionsfeld „Schließen“. Erst danach kann er sich den positiven Effekt dieser Karte zu Nutze machen, sofern die Vorraussetzungen hierfür gegeben sind.
„Store-Schließen“-Karten kommen natürlich nicht in den Bestand des persönlichen Kartendecks. Sie werden bereitgehalten um zu gegebener Zeit ausgespielt werden zu können.
Die verschiedenen Boni auf den Leerstands-Karten
Die Effekte beziehen sich mit einer Ausnahme immer auf die Farbe der Felder in der Punkteleiste (Rot, Grau und Grün). Für welche Felder-Art ein Effekt gilt, ist auf der Karte angegeben.
Folgende Effekte gibt es…
- Kartenerneuerung: Der Spieler darf vier neue Karten vom verdeckten Store-Karten-Stapel nehmen und sie auf die vier offen ausliegenden Karten legen, bevor er sich dann eine von ihnen kostenlos nehmen darf. Dies geschieht im Rahmen seines Spielzuges und ist keine zusätzliche Aktion. Der Bonus besteht darin, dass er keine Würfel einsetzen und Punkte opfern muss.
- Würfel anpassen: Beim Ausspielen einer „Store schließen“-Karte kann der Spieler den Wert eines seiner geworfenen Würfel um 1 erhöhen oder reduzieren.
- Freiwurf: Dieser Effekt erlaubt es dem Spieler, nach dem Ausspielen einer „Store schließen“-Karte, einmal mit allen, mehreren oder nur einem seiner Würfel kostenfrei erneut zu würfeln.
Ein vierter Effekt ist, dass der Spieler beim Ziehen einer Store-Karte vom verdeckten Deck die Möglichkeit hat, diese Karte auf die offene Auslage zu legen und anschließend eine zweite Karte zu ziehen, die er dann behalten muss. Bei diesem Effekt spielt die Position des Markers auf der Punkte-Leiste keine Rolle.
Die Punkteleiste auf dem Spielertableau
Im Spiel „Mall des Jahres“ wird der Fortschritt der Spieler durch eine Punkteleiste mit 40 Feldern überwacht.
Die Punkteleiste auf dem Spielertableau ist in drei Bereiche unterteilt: rot am einen Ende, grau in der Mitte und grün am anderen Ende. Diese Farben dienen dazu, den Spielern schnell zu zeigen, in welchem Bereich sie sich befinden, wobei Rot eine Warnung darstellt, Grau eine neutrale Zone und Grün eine positive Position.
Der Marker auf der Punkteleiste bewegt sich basierend auf den Punkten, die die Spieler im Laufe des Spiels gewinnen oder verlieren. Jede Aktion, wie das erfolgreiche Abrechnen einer Karte, bewegt den Marker nach vorne in Richtung des grünen Bereichs. Verluste, etwa durch zusätzliche Würfelwürfe, die Punkte kosten, oder durch das Schließen von Geschäften ohne ausreichende Voraussetzungen, bewegen den Marker in Richtung des roten Bereichs.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Marker niemals das letzte Feld auf der roten Seite der Punkteleiste erreicht.
Wenn ein Spieler auf der Punkteleiste ein Kartendeck-Symbolfeld erreicht oder überquert, werden die vier offenen Store-Karten durch neue Karten aus dem verdeckten Stapel ersetzt…
Persönliche Kartenauslage
In „Mall des Jahres“ spielt die persönliche Kartenauslage jedes Spielers eine entscheidende Rolle im Spielverlauf. Zu Beginn einer Spielrunde ziehen die Spieler vier Karten von ihrem persönlichen Deck, und legen sie unter die vier gelben Optionsfelder (die sich am unteren Rand des Hall-Tableaus befinden) aus. Die Reihenfolge des Auslegens beginnt mit dem Optionsfeld, „Effekt ausführen“, und folgt dann sequenziell bis zum vierten Feld, „Abrechnen“.
Die Effekte
Effekt ausführen: Das erste gelbe Optionsfeld, unter dem die Karten ausgelegt werden, löst spezielle Effekte aus, die von der Art der darunter platzierten Karte abhängen.
Bei einer Food-Court-Karte eröffnet sich die Möglichkeit, die Reihenfolge der ausgelegten Karten zu verändern.
Bei einer Restaurant-Karte erhält der Spieler so viele Punkte, wie die auf der Karte angezeigten Würfelwerte in Summe ergeben.
Eine Karte, die unter diesem Geld ausliegt kann zudem kostenlos durch eine Karte der selben Branche ersetzt werden, die aktuell im offenen Vorrat ausliegt.
Befindet sich unter diesem Pfeil eine Leerstandskarte ohne Effekt, kann diese jetzt abgestoßen werden.
Schließen: Das zweite gelbe Optionsfeld ermöglicht es, das unter dieser Position liegende Geschäft ohne Punktverlust zu schließen, was strategisch genutzt werden kann, um das Deck von weniger nützlichen Karten zu bereinigen.
Erhält der Spieler eine „Store schließen“-Karte, und unter dem Feld liegt eine Store-Karte oder eine Food Court Karte oder eine Ankermieter-Karte aus, führt das zur sofortigen Schließung des Stores in der Mall des Spielers.
Prüfen: Der dritte Pfeil dient der Überprüfung der Erfüllung bestimmter Bedingungen für das Geschäft, das durch die Karte repräsentiert wird. Nichterfüllung führt zum Schließen des Geschäfts.
Abrechnen: Jede Store- oder Ankermieter-Karte, die unter diesem Pfeil platziert wird, bringt Punkte entsprechend der römischen Zahl (Kategorie), die rechts oben auf der Karte angezeigt wird.
Schließung von Geschäften unter dem Pfeil „Prüfen“
In der eigenen Mall schließen Geschäfte wieder, wenn die Vorraussetzungen für sie nicht mehr gegeben sind. Welche Vorraussetzungen für einen Store bestehen, damit er sich in der Mall halten kann, ist auf der entsprechenden Karte angezeigt.
Kriterien für den Betrieb eines Geschäfts
Ein Beispiel: Das Modegeschäft Hollister hält sich in einer Mail der Kategorie V (A). Voraussetzung für die Präsenz des gefragten Store’s sind zwei Ankermieter (B) in der Mall, ein Geschäft mit Sportartikeln (C) und ein bestehender Food Court mit Theken sechs verschiedener gastronomischer Betriebe (D).
Kategorie der Mall
In der rechten oberen Ecke der Karte wird die erforderliche Entwicklungsstufe der Mall angezeigt, die notwendig ist, damit das Geschäft betrieben werden kann.
Branchenanforderungen
Unterhalb der Würfelsymbole sind weitere Kriterien angegeben, die aufzeigen, welche spezifischen Branchen in der Mall vertreten sein müssen.
Ankermieter
Einige Geschäfte erfordern, dass ein oder zwei Ankermieter bereits etabliert sind.
Food Court
Die Anforderungen können auch spezifizieren, ob ein Food Court vorhanden sein muss und wie viele Theken dieser Food Court mindestens umfassen sollte.
Erfüllt der Store, der unter dem Pfeil „Prüfen“ liegt nicht die Anforderungen, wird er geschlossen. Die Karte kommt zurück in die offene Auslage, aus der sich alle Spieler bedienen könne, und auch auf dem Mall-Tableau muss der entsprechende Marler entfernt werden. Möglicherweise bedeutet dies auch die Entnahme eines Markers von einem Branchenfeld oder das Versetzen des Markers, derdie aktuelle Kategorie der Mall anzeigt (I-V).
Kosten bei Verlust eines Geschäfts
Die Kosten in Punkten für das Schließen eines Geschäfts basieren direkt auf der Kategorie des Geschäfts. Dies bedeutet, dass das Schließen eines Geschäfts der Kategorie II zwei Punkte kostet, ein Geschäft der Kategorie III drei Punkte, und so weiter.
Erhalt einer Leerstands-Karte bei Store-Schließung
Wenn ein Store geschlossen wird, reflektiert dies der Erhalt einer Leerstandskarte durch den Spieler. Diese Karte wird offen auf den Ablagestapel des persönlichen Kartendecks gelegt, um den nun ungenutzten Raum innerhalb seiner Mall zu symbolisieren.
Besondere Effekte der Food Court- und Restaurantkarten
Food Court-Karten fungieren als Joker innerhalb des Spiels. Wenn eine Food Court-Karte in der Spieler-Auslage unter dem gelben Optionsfeld „Effekt auslösen“ landet, bietet sie die besondere Möglichkeit, die Reihenfolge der ausgelegten Karten einmalig zu verändern.
Restaurantkarten bringen Punkte entsprechend der Würfelsymbole auf der Karte, sobald diese unter dem Optionsfeld „Effekt auslösen“ ausgelegt werden.
Verwaltung der Branchenpräsenz auf dem persönlichen Mall-Tableau und Bestimmung der Mall-Katergorie
Das persönliche Mall-Tableau jedes Spielers in „Mall des Jahres“ enthält zwölf Felder, die den unterschiedlichen Branchen zugeordnet sind, welche im Spiel vertreten sind. Diese Organisation bietet eine klare und effiziente Möglichkeit, den Überblick über die Entwicklung und Diversifizierung der eigenen Mall zu behalten.
Jedes Mal, wenn ein neuer Store in der Mall eröffnet wird, platziert der Spieler einen Marker auf dem entsprechenden Feld des Mall-Grundrisses, das mit einem Symbol für die jeweilige Branche versehen ist. Dies zeigt an, dass ein Geschäft dieser Branche nun Teil der Mall ist.
Zusätzlich wird ein Marker auf dem entsprechenden Branchenfeld auf dem Tableau platziert. Dies hilft dabei, schnell zu erfassen, wie viele und welche Branchen bereits in der Mall vertreten sind.
Die Mall-Kategorie
Die Anzahl der unterschiedlich vertretenen Branchen auf dem Mall-Tableau gibt Aufschluss darüber, in welcher Kategorie sich die Mall aktuell befindet. Die Kategorien sind typischerweise so gestaltet, dass sie den Entwicklungsstand der Mall reflektieren, wobei eine größere Branchenvielfalt eine höhere Kategorie und somit eine weiterentwickelte und attraktivere Mall bedeutet.
Ist die Bedingung für eine bessere Kategorie erfüllt, steigt die Mall auf, und der Marker wird entsprechend verschoben. Der Spieler erhält eine Kategorie-Karte, die der neuen Kategorie entspricht und eine Belohnung anzeigt, die sich sofort auswirkt.
Sind die Vorraussetzungen für die aktuelle Kategorie nicht mehr erfüllt, steigt die Mall ab. Der Marker wird entsprechend zurückgesetzt, und die Kategoriekarte muss wieder abgeben werden. Der Spieler erhält die Karte der nun aktuellen (geringeren) Kategorie. Vorher müssen noch die Kosten für den Abstieg beglichen werden. Diese Information befindet sich auf der Kategorie-Karte, die abgegeben werden muss.
Kriterien für das Erreichen einer höheren Kategorie
Im Spiel „Mall des Jahres“ ist das Erreichen höherer Kategorien ein zentraler Mechanismus, der den Fortschritt und Erfolg einer Mall widerspiegelt. Die Kategorien reflektieren die Vielfalt und Attraktivität der Mall, basierend auf der Anzahl der vertretenen Branchen.
Aufstieg in höhere Kategorien:
- Kategorie I: Zu Beginn des Spiels starten alle Malls in Kategorie I.
- Kategorie II: Erreicht eine Mall die Präsenz von drei verschiedenen Branchen, steigt sie in Kategorie II auf.
- Kategorie III: Bei sechs verschiedenen Branchen erreicht die Mall Kategorie III.
- Kategorie IV: Die Integration von neun verschiedenen Branchen führt zum Aufstieg in Kategorie IV.
- Kategorie V: Die höchste Stufe, Kategorie V, wird erreicht, wenn elf verschiedene Branchen in der Mall vertreten sind.
Abstieg zu niedrigeren Kategorien:
Malls können auch in niedrigere Kategorien absteigen, wenn sich die Vielfalt der Branchen reduziert. Dies kann passieren, wenn Geschäfte schließen oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Mall gehören. Der Abstieg reflektiert den Verlust an Attraktivität und Vielfalt, was sich negativ auf die Anziehungskraft der Mall auswirken kann.
Kategorie-Karten
Inhalt der Kategorie-Karten: Jede Kategorie-Karte in „Mall des Jahres“ enthält wichtige Informationen, die den Spielverlauf beeinflussen und die Endbewertung des Spiels prägen. Hier sind die spezifischen Details, die auf einer Kategorie-Karte zu finden sind:
- Belohnung:
- Punktefestlegung: Beim Erhalt einer Kategorie-Karte wird der Punktemarker des Spielers auf einen spezifischen Punkt auf der Punkteleiste gesetzt, entsprechend der Belohnung, die die Karte bietet. Dieser Vorgang kann einen signifikanten Vorteil im Spiel darstellen, indem er dem Spieler einen direkten Punktevorsprung gewährt.
- Kosten:
- Punktverlust: Sollte die Mall eine Kategoriestufe absteigen, verursacht das Abgeben einer Kategorie-Karte höherer Stufe Kosten in Form von Punktabzügen. Diese Kosten müssen vom Spieler getragen werden, was das strategische Management der Mall-Kategorien und deren Erhaltung kritisch macht.
Schlusswertung mit Kategorie-Karten: Die Kategorie-Karte spielt eine entscheidende Rolle bei der Schlusswertung des Spiels:
- Pauschale Wertungspunkte: Jede Karte weist eine feste Anzahl von Punkten auf, die dem Spieler bei der Endabrechnung gutgeschrieben werden.
- Zusätzliche Punkte für graue und grüne Felder:
- Spieler erhalten zusätzliche Punkte, wenn ihr Punktemarker sich auf einem grauen Feld der Punkteleiste befindet, was eine stabile Wirtschaftslage in der Mall darstellt.
- Befindet sich der Marker auf einem grünen Feld, was eine besonders erfolgreiche Wirtschaftslage symbolisiert, werden weitere Punkte hinzugefügt.
- Punktabzug für rote Felder und Leerstandskarten:
- Punktabzüge erfolgen, wenn der Spieler sich auf einem roten Feld der Punkteleiste befindet, was auf wirtschaftliche Schwierigkeiten hinweist.
- Für jede Leerstandskarte, die sich am Ende des Spiels noch im Deck des Spielers befindet, werden zusätzliche Punkte abgezogen. Dies reflektiert die negativen Auswirkungen von Leerstand auf den Gesamtwert der Mall.
So endet „Mall des Jahres“
Spielende:
Das Spiel „Mall des Jahres“ endet, sobald der letzte Branchenchip genommen wird. Diese Chips symbolisieren die erfolgreiche Etablierung jeder einzelnen Branche innerhalb der Malls der Spieler. Der Spieler, der als erster eine bestimmte Branche in seiner Mall etabliert, nimmt sich den entsprechenden Branchenchip. Sobald alle Branchenchips verteilt sind, wird die finale Punkte-Wertung durchgeführt.
Schlusswertung:
Bei der Schlusswertung addiert jeder Spieler die Punkte, die auf seiner aktuellen Kategorie-Karte vermerkt sind, zu seinem Punktestand hinzu. Diese Punkte spiegeln die Entwicklungsstufe seiner Mall wider und variieren je nach der Kategorie, die die Mall erreicht hat.
Zusätzliche Punkte durch Branchenchips:
- Branchenplättchen: Jedes Branchenplättchen trägt eine bestimmte Punktezahl, die während der Schlusswertung zum Gesamtpunktestand des Spielers hinzugefügt wird. Diese Punkte repräsentieren den Wert und den Einfluss der jeweiligen Branche innerhalb der Mall.
- Strategische Bedeutung: Die Sammlung dieser Branchenchips ist entscheidend, da sie nicht nur während des Spiels strategische Vorteile bieten, sondern auch wesentlich zur Endpunktzahl beitragen. Spieler werden daher motiviert, eine diverse und umfassende Mall zu entwickeln, um möglichst viele Branchenchips zu sammeln.
Das Spiel endet mit einer detaillierten Auswertung aller Punktequellen. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl nach dieser Endabrechnung wird als Gewinner des Spiels „Mall des Jahres“ gekürt. Dieses Ende fördert strategisches Denken und Planung, da Spieler nicht nur bestrebt sind, ihre Malls zu diversifizieren und zu erweitern, sondern auch gezielt nach Punkten streben, die durch die Erreichung bestimmter Spielziele gewonnen werden können.