Off Block – Weitere Regeln


Die Erfolgsleiste

Auf der Erfolgsleiste sind einige Felder mit spezifischen Effekten und Fähigkeiten verbunden. Diese Felder markieren wichtige Meilensteine im Spielverlauf und bieten den Spielern besondere Vorteile, sobald sie erreicht werden.

Wenn ein Spieler das dritte Feld der Erfolgsleiste erreicht, schaltet er die Fähigkeit frei, Flughäfen einer benachbarten Farbgruppe anzusteuern. Dies erlaubt den Spielern, ihre strategischen Optionen zu erweitern und neue Routen zu etablieren, die über ihre ursprüngliche Farbzone hinausgehen.

Das Erreichen des fünften Feldes ermöglicht es dem Spieler, jede beliebige Flugroute zu jedem Flughafen auf dem Spielbrett einzurichten, unabhängig von Farbgruppen. Diese Freiheit eröffnet umfassende strategische Möglichkeiten und fördert die Expansion der Airline.

Ab dem sechsten Feld auf der Erfolgsleiste erhalten die Spieler die Option, bei Erreichen eines Flugzeugfeldes auf dem Score-Tracker, ein bestehendes Flugzeug gegen ein neues auszutauschen. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung der Flotte an die aktuellen Spielbedingungen.

Für Feld 8 gilt: Jede erfolgreiche Beförderung des Passagierstrommarkers auf den eigenen Flugrouten ermöglicht es dem Spieler, seinen Marker um fünf Felder auf dem Score-Tracker voranzubringen, unabhängig davon, welcher Spieler gerade am Zug ist.

World Airlines und Ocean Air

Im Spiel „Off Block“ sorgen zusätzliche Mechanismen dafür, dass immer mindestens vier Airlines im Spiel sind, selbst wenn weniger als vier Spieler teilnehmen. Dies wird durch die Einführung von zwei fiktiven Fluggesellschaften, „World Airlines“ und „Ocean Air“, erreicht, deren Aktionen durch Ereigniskarten gesteuert werden.

World Airlines und Ocean Air verfügen über keinen Heimat-Flughafen, und ihre Marker für die Positionsfelder der Flughäfen sind hell- bzw. dunkelgrau, ohne Flugzeugtyp-Angabe. Die Ereigniskarten, die in jeder Runde neu aufgedeckt werden, steuern die Aktionen dieser beiden „grauen“ Airlines. Sie können beispielsweise vorgeben, dass World Airlines den aktuellen Reiseziel-Flughafen anfliegt und somit dort ein Positionsfeld belegt, oder dass Ocean Air sich von dem aktuellen Reiseziel-Flughafen wieder zurückzieht, und das Positionsfeld wieder freigibt, was die Passagiernachfrage am betreffenden Flughafen verändert.

Die Ereigniskarten

Die Ereigniskarten in „Off Block“ sind mit verschiedenen Anweisungen oder Effekten versehen, die das Spielgeschehen beeinflussen und den Spielern zusätzliche Herausforderungen und Chancen bieten.
Im unteren Bereich der Karten finden sich teilweise Symbole, die einen zusätzlichen Effekt auslösen…

Quadratisches Symbol

Dieses Symbol stellt die Beteiligung von fiktiven Fluggesellschaften am Spielgeschehen dar. Ein hellgraues Quadrat signalisiert, dass die Fluggesellschaft „World Airways“ am aufgedeckten Reiseziel-Flughafen eine Route einrichtet und ein Positionsfeld belegt. Ein dunkelgraues Quadrat steht für die Fluggesellschaft „Ocean Air“. Ist das Quadrat durchgestrichen, bedeutet dies, dass eine bestehende Route der jeweiligen Fluggesellschaft aufgegeben wird, sofern eine vorhanden ist.

Kreissymbol mit Zahl

Dieses Symbol weist auf einen zusätzlichen Effekt hin, der nur wirksam ist, solange sich Spieler noch auf dem ersten Feld ihrer Erfolgsleiste befinden.
Dieser Effekt gewährt allen Spielern izusätzliche Punkte in Höhe der angegebenen Zahl für jede abgerechnete Flugverbindung in der aktuellen Runde. Dies hilft besonders in der Anfangsphase des Spiels, wenn die Spieler hauptsächlich mit kleineren Flugzeugen operieren, die maximal vier Punkte pro Flug bringen können, und unterstützt beim Überwinden von Score-Tracker-Feldern, die eine höhere Punktzahl für den Eintritt erfordern.

Pfeil nach rechts

Dieses Symbol zeigt an, dass sich die Anweisung oder der Effekt der Ereigniskarte auf die aktuell aufgedeckte Reisezielkarte bezieht.

>> Die Ereigniskarten und ihre Effekte in der Übersicht