Warum ist Istanbul nicht die Hauptstadt der Türkei?

Obwohl Istanbul die historische Hauptstadt des Osmanischen Reiches und eine der bedeutendsten Städte der Türkei ist, wurde Ankara 1923 zur Hauptstadt des modernen türkischen Staates erklärt. Es gab mehrere Gründe für diese Entscheidung

Die geographische Lage: Ankara liegt in der Mitte der Türkei und ist daher für alle Teile des Landes leichter zu erreichen als Istanbul, das an der Küste liegt.

Politische Bedeutung: Ankara war der Ort, an dem sich während des türkischen Befreiungskrieges die türkischen Nationalisten versammelten und die türkische Nationalversammlung gründeten. Aus diesem Grund wurde Ankara als Symbol für die Unabhängigkeit und Souveränität der Türkei gewählt.

Historische Bedeutung: Ankara hat eine lange Geschichte, die bis in die hethitische Zeit zurückreicht. Während der osmanischen Herrschaft war Ankara eine wichtige Handelsstadt und ein kulturelles Zentrum.

Städteplanung: Als Ankara zur Hauptstadt erklärt wurde, wurde auch ein umfassendes Stadtplanungsprojekt gestartet, das die Schaffung einer modernen Hauptstadt vorsah. Ankara wurde so zu einer Stadt mit breiten Boulevards, modernen Gebäuden und einem gut organisierten Verkehrssystem.

Aus all diesen Gründen wurde Ankara als Hauptstadt der Türkei ausgewählt, obwohl Istanbul zweifellos eine der wichtigsten Städte des Landes bleibt.