Total Recall – Die totale Erinnerung

Ein Bauarbeiter erfährt, dass er in Wirklichkeit ein Geheimagent ist, der seine Erinnerung verloren hat. Er gerät in einen Konflikt zwischen Rebellen und einer korrupten Regierung auf dem Mars…

„Total Recall“ ist ein Science-Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 1990 unter der Regie von Paul Verhoeven und mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. Der Film basiert auf der Geschichte „We Can Remember It for You Wholesale“ von Philip K. Dick. Dieser klassische Science-Fiction-Film hat im Laufe der Zeit seinen Platz behauptet und ist bis heute bei Fans sehr beliebt.

Der Film spielt in einer Zukunft, in der die Erde aufgrund eines massiven Atomkriegs fast unbewohnbar geworden ist. Die verbliebene Bevölkerung ist in zwei Lager aufgeteilt: diejenigen, die in den überfüllten und verarmten Slums der Erde leben, und diejenigen, die auf dem wohlhabenden und technologisch fortschrittlichen Mars leben. Schwarzenegger spielt Douglas Quaid, einen Bauarbeiter auf der Erde, der von einem wiederkehrenden Traum von Mars und einer geheimnisvollen Frau geplagt wird.

Quaid beschließt, die Rekall Corporation zu besuchen, ein Unternehmen, das Kunden virtuelle Realitätserlebnisse bietet. Er entscheidet sich für einen „Urlaub“ als Geheimagenten auf dem Mars, aber das Verfahren geht schief, und Quaid entdeckt, dass sein gesamtes Leben eine falsche Erinnerung sein könnte und dass er möglicherweise selbst ein Geheimagent ist. Der Rest des Films folgt Quaid, während er versucht, die Wahrheit über seine Vergangenheit und seine Verbindung zum Mars aufzudecken.

„Total Recall“ ist ein Film, der Action, Abenteuer und Science-Fiction kombiniert. Er bietet bahnbrechende visuelle Effekte, eine aufregende Handlung und eine legendäre Leistung von Schwarzenegger. Der Film ist auch berühmt für seine gewalttätigen und blutigen Szenen, die zur Zeit seiner Veröffentlichung kontrovers waren.

Neben Schwarzenegger verfügt der Film über eine talentierte Besetzung, darunter Sharon Stone, Rachel Ticotin und Michael Ironside. Die Charaktere sind gut entwickelt, und ihre Interaktionen verleihen der Geschichte Tiefe und Komplexität.

Einer der beeindruckendsten Aspekte von „Total Recall“ ist das World-Building. Der Film schafft eine vollständig realisierte zukünftige Gesellschaft mit ihrer eigenen einzigartigen Kultur, Politik und Technologie. Die visuellen Effekte sind beeindruckend, und die Spezialeffekte halten auch heute noch, obwohl sie über dreißig Jahre alt sind.

Insgesamt ist „Total Recall“ ein klassischer Science-Fiction-Film, der im Laufe der Zeit seinen Platz behauptet hat. Seine Mischung aus Action, Abenteuer und Science-Fiction sowie Schwarzeneggers legendäre Leistung machen ihn zu einem Muss für Fans des Genres. Wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt, ist er auf jeden Fall einen Blick wert!