Hochhäuser in China: Vom Park Hotel zum Shanghai Tower

Die Geschichte der Hochhäuser in China ist relativ kurz, aber äußerst dynamisch und faszinierend. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Architektur im Reich der Mitte rasant entwickelt, und die wachsende Wirtschaft und die steigende Bevölkerung haben zu einem wahren Bauboom geführt. Aber wie fing alles an?

Das erste Hochhaus in China

Das erste Hochhaus in China, bekannt als das Park Hotel, wurde in den späten 1930er Jahren in Shanghai erbaut. Das 22-stöckige Gebäude war zu dieser Zeit das höchste Gebäude in Asien und ein Symbol für die Modernisierung und Urbanisierung des Landes. Es wurde von dem bekannten chinesischen Architekten Lian Sicheng entworfen und von dem berühmten amerikanischen Architekten George Asche erbaut. Das Park Hotel vereint westliche Architektur mit chinesischen Einflüssen und ist ein Meisterwerk des Art-Deco-Stils.


Das erste Hochhaus Chinas:
Park Hotel in Shanghai


Die Eröffnung des Park Hotels fand am 1. Oktober 1934 statt, und es galt als ein Symbol für den wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritt Chinas. Zudem war das damals so spektakuläre Gebäude ein beliebtes Ziel für Touristen und Geschäftsleute aus der ganzen Welt und ein wichtiger Treffpunkt für politische, wirtschaftliche und kulturelle Veranstaltungen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Park Hotel von den japanischen Besatzungstruppen besetzt und später von der chinesischen Regierung übernommen. In den 1950er Jahren erfolgte dann eine Renovierung und Modernisierung, um den Bedürfnissen der wachsenden Wirtschaft gerecht zu werden.

Das Gebäude wurde auch als Drehort für Filme und Fernsehsendungen verwendet und war in vielen bekannten chinesischen Filmen zu sehen. Heute ist das Park Hotel immer noch ein wichtiger Teil der Skyline von Shanghai und ein beliebtes Ziel für Touristen.

Das erste Hochhaus in China, das Park Hotel, war somit wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Landes und ein Symbol für den wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritt. Es gilt als ein bemerkenswertes Beispiel für die Fusion von westlicher Architektur mit chinesischen Einflüssen und hat bis heute seinen Platz in der Geschichte der Architektur und des Designs.

Das erste hohe Gebäude in Hongkong

Neben Shanghai kann auch Hongkong mit einer beeindruckenden Skyline aufwarten. Hier machte im Jahr 1935 das Gebäude der Hong Kong Bank den Anfang. Es verfügte über stolze 13 Stockwerke und galt lange als ein bedeutendes Wahrzeichen der heutigen siebenfachen Millionenstadt, bis es im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde. Der Abriss erfolge dann 1955.
„The Hong Kong Bank Building“ wird immer ein bedeutender Meilenstein in der Architekturgeschichte Hongkongs bleiben.

Die weitere Entwicklung

Nach dem Bau des Park Hotels in Shanghai und „The Hong Kong Bank Building“ in Hongkong setzte eine rasante Entwicklung von Hochhäusern in China ein. In den 1950er Jahren gab es eine starke Zunahme von Hochhäusern, insbesondere in Peking und Shanghai, als Reaktion auf die Bevölkerungsexplosion in China.

In den 1980er Jahren, als sich die Wirtschaft in China öffnete und wuchs, kam es zu einem Boom im Bau von Hochhäusern, insbesondere in Städten wie Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Viele der neuen Hochhäuser waren in der Skelettbauweise gebaut, wie schon das Park Hotel oder das Hong Kong Bank-Gebäude, aber es gab auch einige Beispiele von innovativeren Bauweisen wie die Jin Mao Tower in Shanghai, die in der Röhrenbauweise errichtet wurde.

Seitdem hat China einen weltweiten Ruf als Land mit einigen der höchsten und atemberaubendsten Hochhäuser erlangt. Heute sind viele der höchsten Gebäude der Welt in China zu finden, darunter der Shanghai Tower, der Ping An Finance Center in Shenzhen und der Guangzhou CTF Finance Centre. Die meisten der neueren Hochhäuser in China wurden in der Stahlbeton- oder Stahlrahmenbauweise errichtet und zeichnen sich durch moderne Architektur und Technologie aus.


Exkurs: Skelettbauweise bei Hochhäusern

Die Skelettbauweise ist eine Art des Tragwerks, bei der die Decken des Bauwerks von Trägern und Stützen statt von tragenden Wänden gehalten werden. Die Fassade wird als leichter Raumabschluss an das Skelett angehängt. Die Skelettbauweise ermöglicht einen freien Grundriss und eine flexible Gestaltung der Innen- und Außenräume.


Der Shanghai Tower: Chinas höchstes Gebäude der Gegenwart

Der Shanghai Tower ist das derzeit dritthöchste Gebäude der Welt und ein ikonischer Teil der Skyline von Shanghai. Mit einer Gesamthöhe von 632 Metern und 128 Stockwerken ist der Shanghai Tower ein architektonisches Meisterwerk und eine beeindruckende technische Leistung. Es befindet sich im Finanzviertel von Pudong in Shanghai und wurde im Jahr 2015 eröffnet. Das Gebäude beherbergt Büros, Einzelhandelsgeschäfte und ein Hotel, und ist ein wichtiges Symbol des wirtschaftlichen Wachstums Chinas und der Aufstieg von Shanghai als internationales Geschäftszentrum.

Der Shanghai Tower wurde von dem US-amerikanischen Architekturbüro Gensler entworfen und ist das erste Hochhaus der Welt, das eine doppelschalige Fassade verwendet. Diese innovative Konstruktion ermöglicht eine verbesserte Energieeffizienz und verbessert die Stabilität des Gebäudes bei starken Winden. Die Fassade besteht aus zwei Schichten von Glasplatten, die in einem Abstand von etwa einem Meter voneinander angeordnet sind, wodurch ein Luftpolster entsteht, das als Isolator fungiert. Dies sorgt für eine bessere Kontrolle der Innenraumtemperatur und verringert den Energieverbrauch.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Shanghai Tower ist die spiralförmige Struktur des Gebäudes. Die spiralförmige Struktur ist so konzipiert, dass sie den Luftstrom um das Gebäude herum reduziert und den Winddruck verringert, der auf das Gebäude wirkt. Es ist auch ein Beispiel für die neuesten Entwicklungen in der Architektur von Hochhäusern, die sich auf die Optimierung von Form und Funktion konzentrieren.

Der Shanghai Tower ist auch ein Vorbild für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Das Gebäude verwendet eine Reihe von energieeffizienten Technologien wie eine Wärmerückgewinnungseinheit, regenwasseraufbereitende Systeme und energiesparende Beleuchtung. Der Shanghai Tower hat auch das LEED Platinum-Zertifikat, das höchste Umweltzertifikat für Gebäude, erhalten.

Der Shanghai Tower ist ein Beispiel für die Bedeutung von Hochhäusern in der modernen Architektur und Wirtschaft. Es zeigt, wie die Architektur den technischen Fortschritt widerspiegelt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllt. Es ist auch ein Wahrzeichen, das die Entwicklung von Shanghai und Chinas Position in der Weltwirtschaft repräsentiert.

Die Geschichte der chinesischen Hochhäuser ist eine faszinierende Reise durch die Architektur und Technologie. Von den Anfängen der Art-Deco-Ära bis hin zu den modernen energieeffizienten Wolkenkratzern, spiegeln die chinesischen Hochhäuser die Entwicklungen und Fortschritte der chinesischen Gesellschaft wider. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich diese Entwicklung in Zukunft weiterentwickeln wird.


Ausgabe 3 / 20.03.2023