Statistiken & Rankings

Der Big Mac Index

Was kostet ein Big Mac in US-Dollar in verschiedenen, ausgewählten Ländern? Wo muss der hungrige Mc Donalds Gast am meisten dafür hinblättern, und in welcher Ecke der Welt sind die fettigen Bulettenbrötchen am günstigsten? Die Antworten darauf gibt der sog. Big Mac Index, und zwar jedes Jahr aufs Neue…

Wer diesen Big Mac Index ausführlich studiert, wird bald auf den Trichter kommen, dass es den teuersten Big Mac in der Schweiz gibt. Dort kostet er satte 6,67 Dollar, und für diesen Betrag werden in der Ukraine gleich vier dieser legendären Burger über die Theke geschoben.
Aber sind die Ukrainer deswegen wirklich glücklicher als die Schweizer?

Jedenfalls ist auch interessant, dass ein deutscher Mindestlohnverdiener 21 Minuten arbeiten muss, um sich einen Big Mac leisten zu können, während es für einen Inder, der Mindestlohn erhält, mehr als sieben Stunden sind. Für ihn handelt es sich also um ein echtes Luxusprodukt.

Den Big Mac gibt es seit 1968. Heute ist er immer in gleicher Qualität und Zusammensetzung fast überall auf der Welt zu haben. Das mag vielleicht nicht unbedingt ein Segen für die Menschheit sein, aber so eignet er sich eben optimal für diese Vergleichsstudie, denn im Grunde genommen ist der Big Mac Index ein genial einfacher Indikator, für die Kaufkraft verschiedener Währungen. Deswegen wird er ja auch jedes Jahr neu veröffentlicht und viel beachtet.

Man hätte vielleicht auch einen Müller Milch Index erfinden können, wobei… ich glaube, dieses Milchgetränk ist nur bei uns in Deutschland erhältlich. Na dann vielleicht eher einen Snickers Index?
Wie viele Snickers kann sich wohl ein Rheinland Pfälzer leisten, der im Sauerland aufgewachsen ist, wenn er eine Stunde mit dem Fahrrad durch Hamburg fährt und Autofahrern dabei gehörig auf die Nüsse geht?

Wahrscheinlich auch wieder drei mal so viele wie ein Inder mit Mindestlohn und ohne Fahrrad…

 

Statistik: Big-Mac-Index: Preis für einen Big Mac in ausgewählten Ländern im Januar 2018 (in US-Dollar) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Infografik: Wie lange man weltweit für einen Big Mac arbeiten muss | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista