Wie zufrieden bist Du? Teste es…

Alle wollen glücklich sein, aber das Glück ist wohl kein beständiger Zustand. Wie wäre es dann mit Zufriedenheit, auch bekannt als die kleine Schwester des Glücks? Es ist schließlich gar nicht so schwer, ein zufriedenes Leben zu führen. Aber zunächst einmal stellt sich die Frage, wie zufrieden wir eigentlich schon sind, und genau hierfür hat sich der amerikanische Professor für Psychologie Edward Diener einen einfachen Test ausgedacht…

Der Test besteht aus fünf Aussagen. Wie zutreffend jede einzelne für uns ist, beantworten wir auf einer Skala von 1 (gar nicht zutreffend) bis 7 (absolut zutreffend). Wir summieren unsere Punkte, und kommen somit auf ein Ergebnis von mindestens 7 bis maximal 35. Je größer die erreichte Punktzahl ist, desto zufriedener sind wir mit unserem Leben…

  1. Mein Leben entspricht in den meisten Lebensbereichen meinen Idealvorstellungen.
  2. Meine Lebensbedingungen sind ausgezeichnet.
  3. Ich bin zufrieden mit meinem Leben.
  4. Bis jetzt habe ich die wichtigsten Dinge in meinem Leben erreicht.
  5. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich kaum etwas ändern.

Also dann… viel Spaß beim Ermitteln, wie zufrieden ihr eigentlich seid (-;