„Best Western“ – Die besten Cowboy-Filme aller Zeiten

Wir haben für euch die 10 besten Western-Filme aller Zeiten zusammengestellt, basierend auf der Bewertung der Internet Movie Database (IMDb, Englisch für Internet-Filmdatenbank). Ob ihr nun auf der Seite des Guten, des Bösen oder des Hässlichen steht, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also schnallt euch den Colt um, steigt auf euer Pferd und reitet mit uns in den Sonnenuntergang.
Hier kommt unser Ranking der 10 besten Western-Filme:

  1. Zwei glorreiche Halunken (1966) – 8.8/10 – Ein Kopfgeldjäger, ein Bandit und ein Sadist suchen nach einem versteckten Goldschatz inmitten des Bürgerkriegs¹.
  2. Django Unchained (2012) – 8.4/10 – Ein befreiter Sklave und ein deutscher Kopfgeldjäger machen sich auf den Weg, um die Frau des Sklaven aus den Händen eines brutalen Plantagenbesitzers zu befreien.
  3. Spiel mir das Lied vom Tod (1968) – 8.5/10 – Ein mysteriöser Mundharmonikaspieler verbündet sich mit einem berüchtigten Banditen, um eine schöne Witwe vor einem skrupellosen Auftragskiller zu schützen, der für die Eisenbahn arbeitet.
  4. Erbarmungslos (1992) – 8.2/10 – Ein alternder Revolverheld nimmt einen letzten Auftrag an, um zwei Cowboys zu töten, die eine Prostituierte verstümmelt haben.
  5. The Revenant – Der Rückkehrer (2015) – 8.0/10 – Ein Pelzjäger kämpft um sein Überleben, nachdem er von einem Bären angegriffen und von seinen eigenen Leuten zum Sterben zurückgelassen wurde.
  6. Der mit dem Wolf tanzt (1990) – 8.0/10 – Ein einsamer Kavallerieoffizier freundet sich mit Wölfen und Indianern an, während er einen abgelegenen Posten im Bürgerkrieg bewacht.
  7. Zwei Banditen (1969) – 8.0/10 – Zwei charmante Outlaws fliehen vor einer gnadenlosen Verfolgungsjagd nach Südamerika.
  8. The Hateful Eight (2015) – 7.8/10 – In der Mitte eines Wyoming-Winters finden ein Kopfgeldjäger und sein Gefangener Zuflucht in einer Hütte, die derzeit von einer Reihe von zwielichtigen Gestalten bewohnt wird.
  9. Tombstone (1993) – 7.8/10 – Ein erfolgreicher Gesetzeshüter plant, sich anonym in Tombstone, Arizona, zur Ruhe zu setzen, wird aber von der Art von Gesetzlosen gestört, die er berühmt für die Beseitigung war.
  10. True Grit (2010) – 7.6/10 – Ein hartnäckiges Mädchen heuert einen trinkfesten Marshal an, um den Mord an ihrem Vater zu rächen.

Die teuersten Western-FIlme

Der teuerste Western-Film aller Zeiten ist Lone Ranger aus dem Jahr 2013 mit Johnny Depp und Armie Hammer in den Hauptrollen. Der Film kostete etwa 375 Millionen US-Dollar an Produktionskosten, war aber ein finanzieller Flop und spielte nur 272 Millionen US-Dollar ein.

Ein anderer sehr teurer Western-Film ist Der mit dem Wolf tanzt aus dem Jahr 1990 mit Kevin Costner. Der Film kostete etwa 200 Millionen US-Dollar an Produktionskosten, war aber ein großer Erfolg und spielte über 400 Millionen US-Dollar ein. Er gewann auch mehrere Oscars, unter anderem als Bester Film und für die Beste Regie.

Von Texas bis Kalifornien: Die US-Staaten des Wilden Westens

Die klassische Westernzeit, wie wir sie aus Filmen kennen, war besonders ausgeprägt in den US-Staaten, die im 19. Jahrhundert noch nicht oder nur teilweise als Bundesstaaten in die Union der Vereinigten Staaten aufgenommen waren. Dazu gehörten vor allem die Gebiete westlich des Mississippi, die als frontier (Grenze zum Indianergebiet) bezeichnet wurden. Einige der bekanntesten US-Staaten, die Schauplatz vieler Westernfilme waren, sind:

  • Texas: Der Lone Star State war ursprünglich Teil von Mexiko, wurde aber 1836 nach einem Unabhängigkeitskrieg zur Republik Texas und 1845 zum 28. Bundesstaat der USA. Texas war Schauplatz vieler Konflikte zwischen Siedlern, Indianern, Mexikanern und Gesetzlosen. Bekannte Westernfilme, die in Texas spielen, sind Rio Bravo , The Searchers oder The Alamo.
  • Kansas: Der Sunflower State wurde 1861 zum 34. Bundesstaat der USA und war ein Zentrum des Bleeding Kansas , einer Reihe von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Befürwortern und Gegnern der Sklaverei vor dem Bürgerkrieg . Kansas war auch ein wichtiger Knotenpunkt für den Viehtrieb und die Eisenbahn. Bekannte Westernfilme, die in Kansas spielen, sind Dodge City , Red River oder The Tall T.
  • Arizona: Der Grand Canyon State wurde 1912 zum 48. und letzten kontinentalen Bundesstaat der USA und war lange Zeit ein Teil des Wilden Westens. Arizona war geprägt von der Präsenz der Apachen , der Silberminen und der Gesetzlosigkeit. Bekannte Westernfilme, die in Arizona spielen, sind Stagecoach , High Noon oder Tombstone.
  • Colorado: Der Centennial State wurde 1876 zum 38. Bundesstaat der USA und war ein Ziel für viele Goldsucher und Siedler. Colorado war auch Schauplatz von Indianerkriegen und Eisenbahnbau. Bekannte Westernfilme, die in Colorado spielen, sind The Great Train Robbery , Butch Cassidy and the Sundance Kid oder True Grit.
  • Kalifornien: Der Golden State wurde 1850 zum 31. Bundesstaat der USA und war ein Schauplatz des Goldrauschs von 1848 bis 1855. Kalifornien war auch ein Ort der kulturellen Vielfalt und des sozialen Wandels. Bekannte Westernfilme, die in Kalifornien spielen, sind The Treasure of the Sierra Madre , The Magnificent Seven oder Once Upon a Time in the West.

Neben diesen US-Staaten gab es auch andere Gebiete, die für die klassische Westernzeit wichtig waren, wie Oklahoma, Montana, Wyoming, Utah, Nevada, New Mexico oder South Dakota…