Als Facebook, Twitter & Co auf die Welt kommen…

1997 wird Deutschland noch von Kanzler Kohl regiert. In Russland steht Jelzin an der Spitze, und wirkt dabei nicht immer so klar, wie der Wodka, den die Russen so gerne Konsumieren. Sie kommen auf 14,5 Liter Reinalkohol pro Kopf und Jahr, und stehen dabei an der Weltspitze. Bill Clinton ist zu dieser Zeit noch der US-Amerikanische Präsident, und er nimmt die lustigen „Ausfälle“ seines russischen Amtskollegen mit Humor. Die internationale Weltlage hat sich nach dem Kalten Krieg und dem Fall des Eisernen Vorhangs entspannt, und eine neuartige Suchmaschine revolutioniert das Internet… GOOGLE!

Als Google mit seiner Suchmaschine im September online geht, sind Prinzessin Diana und Mutter Theresa gerade frisch verstorben. Eine gewisse Joanne K. Rowling hat ihren ersten Harry Potter Band herausgebracht, der mit dem Stein der Weisen, und in den Musik-Charts hat „Men in Black“ von Will Smith „I’ll Be Missing You“ von Puff Daddy und Faith Evans abgelöst. Eine bewegte Zeit also, aber welche Zeit ist das nicht.
Ab jetzt wird also „gegoogelt“, und die Oberfläche des Internet-Dienstes sieht heute praktisch immer noch genau so aus wie damals, sie hat sich nur geringfügig verändert. Aber dafür sind inzwischen viele andere Produkte von Google hinzugekommen…

Wir springen salopp in das Jahr 2004. Der gefürchtete Millienum-Bug ist ausgeblieben, und es erfolgten keine Computerabstürze in großem Maß, wegen der Umstellung bei den zweistelligen Jahreszahlen. Auf das Moorhuhn ist inzwischen so häufig geschossen worden, dass es von vielen Firmen-Rechnern wieder verschwunden ist, und auch das World-Trade-Center in New York ist nicht mehr da. Zwei Flugzeuge brachten es drei Jahre zuvor zum Zusammensturz. Keine schöne Geschichte.

Das Jahr 2004 also. EU-Osterweiterung und Amtsantritt von George W. Bush. Es ist noch recht jung. Wir schreiben den 4. Februar, und plötzlich gibt es… Taaa-Taaa… Facebook.
Aber was soll man damit anfangen? Kurz: Es dauert noch einen Moment, bis diese „Sozialen Netzwerke“ voll durchschlagen. Facebook wird sich dann schnell zur Nummer 1 vorarbeiten…

Neben Facebook kommt auch der Ossi-Rapper Sido in diesem Jahr groß raus und versteckt sich anfangs noch hinter einer Maske. Direkt beim Start von Zuckerbergs neuem Netzwerk beherrschen allerdings gerade andere Musiker die Charts: „Shut Up“ von „The Black Eyed Peas“ ist die aktuelle Nummer 1. Davor hat Yvonne Catterfield noch ganz traurig beklagt hat, dass jemand ihr Herz gebrochen hat. Dieter Bohlen war es nicht, der hat lediglich die eingängige Musik für ihren Song komponiert. Außerdem ist der Blondschopf gerade mit einer gewissen Estefania zusammen, die aus Paraguay stammt. Muss man alles wissen (-;

Aber wir wollen uns ja nicht mit Musik aufhalten, und schon gar nicht mit Dieter. Weiter geht’s also zur nächsten Neuerscheinung, die unser Internet im Lauf der Jahre stark geprägt hat, und die erleben wir bereits ein Jahr nach Facebook. Dann heißt es nämlich plötzlich ”Broadcast Yourself“. Na, kommt ihr drauf? Genau… Youtube ist am Start – und bringt im Lauf der Zeit viele Millionäre hervor.

Die beliebte Videoplattform startet am 14. Februar 2005. Gleichzeitig hebt auch ein doppelstöckiger Riesen-Flieger ab mit der Bezeichnung Airbus 380. Er führt einen ersten Testflug in Toulouse durch und etabliert ich schnell als größtes Passagierflugzeug der Welt.
Der deutsche Modedesigner Rudolph Mooshammer verpasst beides nur knapp, den Airbus und Youtube. Er wird nämlich im Münchner Nachtleben von einem… äh, wie sagt man… Toyboy(?) mit einem Stromkabel erdrosselt, und auch der deutsche Schwergewichtsmeister im Boxen, Max Schmeling bekommt die Geburt von Youtube nicht mehr mit. Er stirbt mit stolzen 99 Jahren, was ja eigentlich nicht schlecht für einen Boxer ist. Trotzdem schade, er hätte ja ansonsten noch ein paar spannende Kampfsportvideos posten können. Jetzt machen es halt andere.

Und der Vollständigkeit halber leisten wir uns noch einen schnellen Blick in die damaligen Musikcharts… ui… uiuiui… !!!
…da machte Schnappi, das kleine Krokodil gerade alle verrückt. Das bedeutet… Youtube und Schnappi brachen damals gleichzeitig über uns herein… ???!!!

Treten wir jetzt besser die Flucht vor diesem Kinderliedchen an, das wir sonst nicht mehr aus dem Kopf bekommen…

13 Monate nach Schnappi erleben wir nämlich schon die nächste Internet-Revolution, in Form eines kleinen, zwitschernden Vogels… (zum Glück kein Krokodil). Die Rede ist natürlich von… Twitter, und damals gibt es für die geposteten Nachrichten noch ein Zeichenlimit von 140. Da muss man sich noch kurz fassen – wie beim Telefonieren ins Ausland.
Jedenfalls gibt es am 21. März 2006 jedenfalls den allerersten Tweet. Theoretisch hätte der lauten können: „Daniel Craig ist der neue James Bond!“. Aber wahrscheinlich ist dieser erste Twitter-Inhalt viel simpler, sowas wie „Das ist ein Test“, oder „Hallo Welt!“.

2006 ist aber auch das Jahr, in dem Disney die Pixar-Studios übernimmt, und Deutschland unter einer Rekord-Arbeitslosenquote von über 12% leidet. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Der amerikanische Supermarkt-Riese Wal Mart gibt hier alle seine Filialen wieder auf, und wie weiter oben schon angedeutet… es neuer James Bond, und der Film knallt in unsere Filmtheater: „Casino Royal“. Wie Twitter sprengt der actionreiche Streifen alle Rekorde.

Mehr als vier Jahre müssen vergehen, bis dann auch Instagram online geht. Inzwischen gibt es das Iphone – und sogar schon erste Konkurrenzmodelle – und die neue Anwendung rund ums Posten von Bildern, wird kostenlos als App angeboten. Erster Auftritt im Apple App-Store: 6. Oktober 2010.

Zuvor gewinnt unsere Lena noch den Eurovision Song Contest mit „Satellite“, und die diesjährige Loveparade in Duisburg endet abrupt mit einem schlimmen Unglück.
So verabschiedet sich ein recht unbelastetes Jahrzehnt. Die „Nuller-Jahre“ gehen zur Neige, aber das Internet „hat noch nicht fertig“. Ein besonderer Dienst, der auch wieder wie eine Bombe einschlägt, fehlt noch…

Kurze Atempause.

Gut… ok… also… Jahrelang sind wir gut beschäftigt mit all den neuen, tollen Sachen, die uns so aus den USA beschert wurden, von Facebook über Youtube bis hin zu „Insta“, aber irgendwann soll auch das nicht mehr ausreichen, zumal inzwischen wieder eine neue Generation herangewachsen ist, für die es nie etwas anderes gegeben hat als das Internet und Social-Media. Man nennt sie auch die Z-Generation. Auf sie wartet nun etwas ganz Neues, etwas vermeintlich noch nie Dagewesenes: Die Kurzvideo-Plattform… TikTok.

So, noch einmal hole ich hier aus zum letzten Akt… wir schreiben den 2. August 2018, es ist ein ungewöhnlich langer und heißer Sommer mit viel Dürre, und Donald Trump trampelt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten über die Weltbühne, dass sie ordentlich wackelt. Die Medien freuen sich über ihn, weil er immer für eine publikumswirksame Schlagzeile gut ist, und irgendwann darf Donald plötzlich nicht mehr Twittern, weil Anhänger von ihm das Capitol in Washington stürmen…

Mittlerweile ist Trump kein Präsident mehr, und er darf auch wieder Twittern. Mit TikTok hat er es bis jetzt ja noch nicht versucht. Seine Clips wären da sicher sehr unterhaltsam. Vielleicht aber wartet auch er gespannt auf die nächsten großen Trends im WWW, genau so wie wir, die wieder mal alles auf den Kopf stellen werden.
Möglicherweise hat das dann schon was mit VR, virtueller Realität, zu tun, und wir begegnen uns als Avatare in irgendeiner fantastischen Cyberwelt. Vieles deutet sich da ja schon an, und bis dahin bleiben wir einfach in Kontakt auf all den Plattformen die es bereits gibt, und die unser Leben bis heute schon so sehr verändert haben…