Trotz Anstieg der Verkehrstoten bleibt langfristiger Trend positiv

Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass im vergangenen Jahr 2782 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen. Im Vergleich zu den ungewöhnlich niedrigen Zahlen der beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 ist die Zahl der Verkehrstoten deutlich gestiegen.

2019 starben noch 3040 Menschen bei Verkehrsunfällen, während die Zahl in den 2000er-Jahren zwischen 4152 und 7503 lag und in den frühen 90er-Jahren sogar die traurige Marke von 10.000 Todesopfern erreichte.

Der langfristige Trend bleibt also trotz des aktuellen Anstiegs positiv.

Die Frage, ob ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen die Anzahl der Verkehrstoten weiter senken kann, ist umstritten. Einige Experten argumentieren, dass eine Reduktion der Geschwindigkeit bei vielen Unfällen zu einer Verringerung der Schwere der Verletzungen führen könnte und somit Leben retten würde. Andere sind der Ansicht, dass ein Tempolimit keine signifikante Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hätte und dass alternative Maßnahmen umgesetzt werden sollten.