Die längsten Eisenbahnstrecken der Welt

Seit 1825 gibt es die Eisenbahn auf Schienen mit Lokomotive. Die erste Strecke führte von Stockton nach Darlington im Nordosten von England und war neun Meilen lang.

Mit der Zeit wurden die Bahnstrecken natürlich immer länger und bis heute kann man sehr viel Reisezeit in einem Zug verbringen. Zudem kann so eine ausgiebige Bahnfahrt auch ein besonderes Reiseerlebnis darstellen. Ob nun Afrika-Durchquerung oder Reise durch Russland bin in den kalten sibirischen Norden, hier ist sicherlich schon der Weg das Ziel…

Und hier sind sie nun, die zehn längsten Eisenbahnstrecken der Welt. Wir fangen direkt in unserer Bundeshauptstadt an, mit dem „Bernstein-Express“ …


Platz 102011 KmBernstein-ExpressBerlin – St. Petersburg
Platz 92979 KmThe GhanDarwin – Adelaide
Platz 83459 KmOrient Silk Road ExpressAschgabat – Almaty
Platz 73700 KmTibet-BahnPeking – Lhasa
Platz 64300 KmThe CanadianToronto – Vancouver
Platz 54352 KmIndian PacificPerth – Sydney
Platz 44390 KmTexas EagleChicago – Los Angeles
Platz 36100 KmRovos RailKapstadt – Dar Es Salaam
Platz 27800 KmZarengoldMoskau – Peking
Platz 19288 KmTranssibirische EisenbahnMoskau – Wladiwostok

Verweise