Die zehn Länder mit den meisten Übergewichtigen

Heute gehen wir der Frage nach, in welchen zehn Ländern auf dieser Erde wohl die dicksten Menschen leben. Ein kleiner Hinweis vorweg: Nordkorea zählt nicht dazu. Hier beträgt der Anteil fettleibiger Männer und Frauen gerade einmal 2,4 Prozent. Unterboten wird dieser Wert nur noch von dem Staat Osttimor mit 2,2%

Osttimor? Was ist das denn? Wir klären kurz auf… bei Osttimor handelt es sich um einen Inselstaat in Südostasien. Er wurde erst in diesem Jahrhundert unabhängig, und die Hauptstadt der jungen Nation heißt Dili. Sie hat ungefähr so viele Einwohner wie Chemnitz oder Kiel…

2014 jedenfalls veröffentlichte die WHO eine Liste mit praktisch allen Ländern dieser Erde, 187 an der Zahl, und deren Anteil der Erwachsenen Bevölkerung mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30. Beim Betrachten fällt auf, dass neben Nordkorea und Osttimor auch Staaten wie Japan Indien oder Singapur nur wenige sehr übergewichtige Menschen vorzuweisen haben. Auch China befindet sich mit Platz 154 noch im unteren Bereich des Rankings. In dem Riesenreich beträgt die Quote 6,9 Prozent.

Kommen wir zu unserer TOP TEN… die zehn Staaten mit der höchsten, prozentualen Quote an „adipösen“ Einwohnern…

Platz 10Vereinigte Arabische Emirate & Mikronesien37,2 %
Platz 9Kuwait39,7 %
Platz 8Tuvalu (Inselstaat im Pazifischen Ozean)40,3 %
Platz 7Katar42,3 %
Platz 6Marshallinseln (Inselstaat in Ozeanien)42,8 %
Platz 5Tonga (Inseltaat im Südpazifik)43,3 %
Platz 4Samao (Inselstaat in Polynesien)43,4 %
Platz 3Nauru ( (Inselstaat im Pazifischen Ozean) )45,6 %
Platz 2Palau (Inselstaat im Pazifischen Ozean) 47,6 %
Platz 1Cookinseln (Inselgruppe im südlichen Pazifik)50,8 %

Nun fragt man sich wohl unweigerlich: Warum sind so viele Menschen auf Pazifikinseln fett? Gibt es dort eine etwa besondere Dichte von Mc Donalds Filialen? Tatsächlich hat dort lt. WHO Westliches Fastfood weitgehend die traditionelle Ernährung verdrängt. Aber kann das schon der Hauptgrund dafür sein.

Das Fast Food Paradies schlechthin, die Vereinigten Staaten, nehmen in der Liste Platz 18 ein. Die Quote der Fettleibigen beträgt hier 33,7 Prozent. Kanada liegt bei 28 Prozent, Großbritannien liegt bei 28,1 und wir Deutschen sind zu 20,1 Prozent stark übergewichtig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.